Ökologie am Klinikum Südstadt Rostock? / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr
Stadtforstamt | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Das Stadtforstamt bleibt von Montag, 17. November 2025, bis Freitag, 21. November 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die telefonische und elektronische Erreichbarkeit wird aufrechterhalten. Grund für die Schließung sind Erkrankungen sowie terminbedingte Abwesenheiten der verbleibenden Mitarbeiterinnen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:13 Uhr
Im Fall des getöteten Fabian hat die Polizei eine Tatverdächtige festgenommen. Die Frau stehe im Verdacht, den Achtjährigen umgebracht zu haben, so der Rostocker Staatsanwalt.
Quelle: heute.de | Sa., 13:18 Uhr
Keine Chance auf Heilung: Rostockerin lebt mit Zeckenbiss mit Borreliose - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Zeckenbiss kann Borreliose verursachen. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, drohen Folgen ein Leben lang. OZ-Reporterin Julia Czerwonatis hat trotz zweifacher Antibiotika-Kur bis heute Beschwerden. Was Betroffene tun können und wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:17 Uhr
Rostocker hat das beste Geschäft an der Ostsee: Hier kaufen Kunden gern ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Tolles Angebot, gute Preise, nette Verkäufer: Etliche Läden in Rostock sind bei Kunden besonders beliebt und waren nominiert für den „Kauf lokal“-Award 2025. Nun steht das Gewinner-Geschäft fest, das den Sieg in MV holte und damit zu den besten Shopping-Adressen Deutschlands zählt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:17 Uhr

Ökologie am Klinikum Südstadt Rostock?

Rostock-Südstadt (HRPS) • Das Klinikum Südstadt hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2018 in allen lichtintensiven Bereichen die Leuchtstofflampen durch LED zu ersetzen.
Dafür werden rund 85.000 Euro investiert. Die vorhandenen Lampen sind inzwischen 15 Jahre alt. In den Fluren ist die Grundbeleuchtung 24 Stunden am Tag in Betrieb. Diese Lampen haben ausgedient und müssen ersetzt werden. "Für uns war es wichtig, LED-Bausteine zu finden, die in die vorhandenen Lampengehäuse verbaut werden können, optisch mit der Flurdecke harmonieren und für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.
Ziel war es, die existierenden Metallrasterdecken mit den gestanzten Aussparungen für die Leuchtstofflampen weiter zu nutzen", so Elektromeister Edgard Treptow, der seit 2003 am Klinikum Südstadt angestellt ist. Für diese erste Umrüstung der Grundbeleuchtung werden 500 LED-Bausteine und 150 LED-Röhren in vorhandene Leuchtkörper verbaut.
"Da diese Leuchten rund um die Uhr in Betrieb sind, haben wir gerade hier die effektivste Energieeinsparung. Im zweiten Schritt wird die allgemeine Beleuchtung (im Jahresdurchschnitt etwa zehn Betriebsstunden am Tag) mit LED versorgt. Das heißt, bis Ende 2018 werden etwa 2.000 Leuchten auf LED umgerüstet. Hierdurch ist eine Kostenersparnis von 75.000 Euro im Jahr möglich. Damit haben wir die Kosten wieder raus.
Durch den breiten Einsatz von LED in unserem Klinikum leisten wir außerdem aus ökologischer Sicht unseren Beitrag zur Energie- und damit auch CO2-Einsparung", so Treptow.

Weitere Vorteile von LED sind die hohe Lebensdauer, geringe Wärmebelastung der Leuchten, keine Einschaltverzögerung und nach dem Einschalten sofort 100% Helligkeit. LED haben eine bessere Umweltverträglichkeit, da sie kein Quecksilber besitzen und somit nicht wie bei einer zerbrochenen Energiesparlampe giftige Quecksilberdämpfe freigesetzt werden. Nach Treptow kauft das Klinikum Südstadt die LEDs mit einer Garantie von fünf Jahren. Im Handel ist diese lange Garantie eher nicht zu bekommen. "In bestimmten Bereichen werden wir offene Lamellenraster-Leuchten durch geschlossene LED-Paneelen (60 cm x 60 cm) ersetzen. Es kann sich kein Staub mehr absetzen. Insofern haben wir auch aus hygienischer Sicht eine Verbesserung", erklärt der Elektromeister.

Der Energieverbrauch des Klinikums Südstadt liegt heute bei 5,8 Millionen kWh pro Jahr. Der größte Teil wird für die Klimaanlage benötigt, ein großer Teil aber auch für die Beleuchtung des Klinikums. "Durch die LED-Umrüstung können wir insgesamt 415.000 kWh im Jahr einsparen", so Edgar Treptow. Ein wenig stolz berichtet er, das neue Parkhaus des Klinikums Südstadt ist flächendeckend mit LED ausgestattet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 13:18 Uhr | Seitenaufrufe: 139
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025