Stadtradeln 2025: 864.956 Kilometer für den Klimaschutz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Stadtradeln 2025: 864.956 Kilometer für den Klimaschutz

Rostock (HRPS) • In den vergangenen Wochen stand in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vor allem ein Verkehrsmittel im Mittelpunkt: Das Fahrrad. Bei der diesjährigen Stadtradel-Kampagne haben zwischen dem 15. Juni und 5. Juli insgesamt 4.232 Radelnde in die Pedale getreten – ganze neun Prozent mehr als im Vorjahr. In Summe sind sie 864.956 Kilometer gefahren. „Im Vergleich zum Jahr 2024 sind das fast 20 Prozent mehr. Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können. Das zeigt: die Leute haben Lust aufs Stadtradeln“, sagt der Projekt-Koordinator für Rostock Daniel Heinisch.

Beim Stadtradeln werden Teams gebildet. Bereits zwei Personen können dabei ein Team sein. Während des Kampagnen-Zeitraums zählt jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer jedes einzelnen Teammitglieds. Die Kilometer werden online in ein Kilometer-Buch eingetragen oder mit der Stadtradel-App direkt getrackt.

Die Daten, die mit der Stadtradeln-App aufgezeichnet werden, können anonymisiert ausgewertet werden. Insgesamt 1751 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Stadtradelns haben in diesem Jahr die App genutzt. 170.640 Kilometer wurden mit der App aufgezeichnet. Das mit Hilfe von GPS-Daten generierte Kartenmaterial gibt einen Überblick über die Verteilung des Radverkehrs in der Stadt. Häufig genutzte Streckenabschnitte können herausgefiltert werden, auch solche, auf denen laut Straßenverkehrsordnung eigentlich kein Radverkehr erlaubt ist, die aber dennoch von Radfahrenden genutzt werden, weil sie zum Beispiel die kürzeste Verbindung darstellen. Ebenso werden Umleitungen durch Baustellen sowie tatsächlich gefahrene Alternativrouten sichtbar. „Als Stadt können wir daraus lernen, wo der Radverkehr besonders gut fließt und wo gegebenenfalls nachgebessert werden muss. Das hat Relevanz für den weiteren Ausbau einer bedarfsgerechten Radinfrastruktur in den nächsten Jahren“, sagt Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat sich in diesem Jahr bereits zum 16. Mal am Stadtradeln beteiligt. Mit 55.366 zurückgelegten Kilometern holen sich die 239 Teammitglieder aus dem Team Stadtverwaltung in diesem Jahr die Goldmedaille, gefolgt von der Universität Rostock mit 44.325 Kilometern und 213 Teammitgliedern. Auf Platz drei landet das Musikgymnasium Käthe Kollwitz als erfolgreichste Schule. Die 181 Teammitglieder sind 33.621 Kilometer geradelt.

Als insgesamt aktivstes Team zeichnet sich die Vier-Kopf-starke Rückwind-Crew aus. Hier hat jedes Teammitglied im Durchschnitt 1.346 Kilometer zurückgelegt, sodass das gesamte Team auf 5.386 Kilometer kommt.

Die Siegerehrung findet am 27. September 2025 auf dem Klimaaktionstag statt. Um 14 Uhr werden die Teams auf der Hauptbühne ausgezeichnet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Mi., 21.01.1970 - 07:52 Uhr | Seitenaufrufe: 98
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026