Weniger Plastik. Mehr Netzwerk. / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Umland (PIHR) - Am Samstagabend ereignete sich gegen 20:20 Uhr in der Mecklenburger Straße in 18184 Pastow ein Verkehrsunfall bei dem mehrere Fahrzeuginsassen verletzt wurden. Hier befuhr ein 19-jähriger Opel-Fahrer die Straße aus Richtung Hanse-Outlet, fuhr nach derzeitigen Erkenntnissen absichtlich in Schlangenlinien, geriet...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 22:49 Uhr
Fischsterben in der Ostsee – „Es wird wieder vorkommen!“ - Bild: Nordkurier
Eine Seuche war offenbar nicht die Ursache für das jüngste Fischsterben in der Ostsee. Politik und Wissenschaft aber warnen: Gerade im Herbst könnte es zu weiteren Vorfällen kommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Ostsee-Park bei Rostock: Beauty-Geschäft eröffnet im Einkaufszentrum, Primark-Filiale kommt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Läden wie Globus, Rossmann oder Deichmann, Bäcker, Eiscafé und Schnellrestaurants zieht das Einkaufszentrum Kunden an. Nun ist es um einen Mieter reicher: Ein beliebtes Beauty-Label eröffnet einen Store und die für Günstig-Mode bekannte Kette Primark kommt auch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:20 Uhr
In Rostock sind über kritischer Infrastruktur Drohnen gesichtet worden. Die Fälle werden genau dokumentiert, heißt es aus dem Innenministerium.
Quelle: NDR.de | Do., 18:05 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 27.09.2025 gingen gegen 10:45 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Hinweise ein, dass sich auf der Kröpeliner Straße in Rostock ein Mann mit mehreren Messern bedrohlich verhält. Die eintreffenden Beamten konnten die Person feststellen und überwältigen. Bei dem Störer handelt es sich um einen 19-jährigen...
Quelle: HRO-News.de | So., 14:07 Uhr
Mit dem Zusammenbruch der DDR fand er die Liebe - Bild: Nordkurier
Eine Herzensgeschichte inmitten der Wirren des Endes der DDR: Wie Liebe, Mut und glückliche Zufälle die „andere buchhandlung“ in Rostock seit 35 Jahren prägen und am Leben halten.
Quelle: Nordkurier | 05:52 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Hat Pamela schon wieder einen Verehrer? - Bild: Nordkurier
Liebeskummer – nein: Liebesglück, fliegende Fäuste und Chaos im Wohnzimmer: In Rostock Groß Klein kochen Emotionen hoch. Was am Ende der Woche noch geschieht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:33 Uhr

Weniger Plastik. Mehr Netzwerk.

Stadt und Wirtschaft bilden Netzwerk zur Eindämmung der Plastikflut

Rostock (HRPS) • Rostock macht ernst mit dem Ziel, plastikfreier zu werden. Nicht nur Verwaltung und Zivilgesellschaft sind gefragt – auch die Wirtschaft ist jetzt am Zug. Ob produzierendes Gewerbe oder Dienstleistungsbetrieb, ob Großunternehmen oder kleiner Familienbetrieb: Nachhaltigkeit ist für jedes Unternehmen bedeutsam. Schon kleine Schritte und einfache Veränderungen im Büroalltag entfalten eine große Wirkung. Viele regionale Unternehmen nehmen bereits bewusst ihre Vorbildrolle wahr. Gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bilden sie eine starke Allianz zur Eindämmung der Plastikflut und Sensibilisierung der Stadtgesellschaft.

Die Stadtverwaltung Rostock ist 2023 der bundesweiten Initiative Plastikfreie Stadt beigetreten und strebt mit gezielter Einsparung von Einwegplastik den gleichnamigen Titel an. Dies zahlt sich nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch aus.

Mit dem Slogan „Weniger Plastik. Mehr Netzwerk.“ lädt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock weitere Unternehmen ein, gemeinsam mit Verwaltung, Nichtregierungsorganisationen, Endverbrauchenden und Wirtschaft aktiv zu werden.

Aktuelle Studien des Umweltbundesamtes und der IHK Nord sowie eine Unternehmensbefragung der Rostocker Wirtschaftsförderung zeigen, dass Unternehmen verstärkt auf Vernetzung und Nachhaltigkeit setzen – für langfristige betriebliche Stabilität, Innovation und Resilienz.

[italic][strong]Plastikinventur – Mitmachen lohnt sich[/strong][/italic]

Die Plastikinventur setzt hier an und bietet Zugang zu einem stetig wachsenden Netzwerk unterschiedlicher Branchen – vom Gastgewerbe über Verpackungswesen, Transportlogistik, Kultur, Architektur, Forschung, Gesundheit und Einzelhandel bis zum Bankenwesen und Marketing. Dabei gilt: Voneinander lernen, miteinander wachsen und an innovative und erfolgreiche Erfahrungen anknüpfen. Nachhaltiger Wandel gelingt nur gemeinsam und stärkt unsere Küstenstadt als Wirtschaftsstandort.

Unternehmen, die sich an der Plastikinventur beteiligen,

- erfassen ihren Verbrauch an Einwegplastik systematisch,

- identifizieren wirksame Hebel zur Einsparung,

- lernen von Best-Practice-Beispielen aus dem Netzwerk,

- senken Ressourcen- und Beschaffungskosten,

- verbessern ihr Image und die Loyalität ihrer Mitarbeitenden,

- stärken ihre Standortsicherheit in Rostock und

- sind vorbereitet auf künftige Anforderungen des Corporate Sustainability

Reportings (Nachhaltigkeitsberichterstattung).

Ihre Teilnahme zählt – jetzt einsteigen!

Egal, ob Ihr Unternehmen eine nachhaltige Ausrichtung bereits begonnen hat oder in den Startlöchern steht – die Durchführung der Plastikinventur ist als Do-It-Yourself-Konzept oder mit intensiver Begleitung durch die Initiative Plastikfreie Stadt mittels Workshops, Verbrauchsmonitoring und Mitarbeitenden-Beteiligung realisierbar.

[italic][strong]Mehr Informationen: [/strong][/italic]
[italic][strong]Plastik sparen im Unternehmen[/strong][/italic]
[italic][strong]www.plastikfreiestadt.org [/strong][/italic]
[italic][strong]E-Mail: info@plastikfreiestadt.org[/strong][/italic]

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Mi., 21.01.1970 - 07:27 Uhr | Seitenaufrufe: 7
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025