Sommervorbereitung: Hansa unterstützt das Hospiz am Klinikum Südstadt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Umland (PIHR) - Am Samstagabend ereignete sich gegen 20:20 Uhr in der Mecklenburger Straße in 18184 Pastow ein Verkehrsunfall bei dem mehrere Fahrzeuginsassen verletzt wurden. Hier befuhr ein 19-jähriger Opel-Fahrer die Straße aus Richtung Hanse-Outlet, fuhr nach derzeitigen Erkenntnissen absichtlich in Schlangenlinien, geriet...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 22:49 Uhr
Fischsterben in der Ostsee – „Es wird wieder vorkommen!“ - Bild: Nordkurier
Eine Seuche war offenbar nicht die Ursache für das jüngste Fischsterben in der Ostsee. Politik und Wissenschaft aber warnen: Gerade im Herbst könnte es zu weiteren Vorfällen kommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Ostsee-Park bei Rostock: Beauty-Geschäft eröffnet im Einkaufszentrum, Primark-Filiale kommt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Läden wie Globus, Rossmann oder Deichmann, Bäcker, Eiscafé und Schnellrestaurants zieht das Einkaufszentrum Kunden an. Nun ist es um einen Mieter reicher: Ein beliebtes Beauty-Label eröffnet einen Store und die für Günstig-Mode bekannte Kette Primark kommt auch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:20 Uhr
In Rostock sind über kritischer Infrastruktur Drohnen gesichtet worden. Die Fälle werden genau dokumentiert, heißt es aus dem Innenministerium.
Quelle: NDR.de | Do., 18:05 Uhr
Mit dem Zusammenbruch der DDR fand er die Liebe - Bild: Nordkurier
Eine Herzensgeschichte inmitten der Wirren des Endes der DDR: Wie Liebe, Mut und glückliche Zufälle die „andere buchhandlung“ in Rostock seit 35 Jahren prägen und am Leben halten.
Quelle: Nordkurier | 05:52 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 27.09.2025 gingen gegen 10:45 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Hinweise ein, dass sich auf der Kröpeliner Straße in Rostock ein Mann mit mehreren Messern bedrohlich verhält. Die eintreffenden Beamten konnten die Person feststellen und überwältigen. Bei dem Störer handelt es sich um einen 19-jährigen...
Quelle: HRO-News.de | So., 14:07 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Hat Pamela schon wieder einen Verehrer? - Bild: Nordkurier
Liebeskummer – nein: Liebesglück, fliegende Fäuste und Chaos im Wohnzimmer: In Rostock Groß Klein kochen Emotionen hoch. Was am Ende der Woche noch geschieht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:33 Uhr

Sommervorbereitung: Hansa unterstützt das Hospiz am Klinikum Südstadt

Rostock (FCH) • Der F.C. Hansa Rostock nutzt auch in diesem Sommer die Vorbereitung auf die kommende Saison, um eine wichtige soziale und gesellschaftliche Einrichtung in den Fokus zu rücken: In allen anstehenden Testspielen werden die Profis mit dem Logo des "Hospiz am Klinikum Südstadt" auf dem Trikotärmel auflaufen.

Mit dieser Aktion möchte der Verein auf die herausragende Arbeit des ersten stationären Hospizes in Rostock aufmerksam machen, das seit über 25 Jahren schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen begleitet. Gegründet am 13. Oktober 1998, ist das Hospiz eine unverzichtbare Einrichtung in der Region, gerade angesichts einer alternden Bevölkerung und dem damit wachsenden Bedarf an palliativer Versorgung. Leider müssen viele Betroffene oft lange auf einen freien Platz warten - eine Wartezeit, die nicht mehr jeder hat.

Die Begleitung auf dem letzten Lebensweg verdient höchste Anerkennung - und genau diese möchte der F.C. Hansa mit der Aktion zum Ausdruck bringen und zugleich auch gemeinsam mit seinen Fans das Hospiz auch ganz aktiv unterstützen. Daher werden die in den Testspielen getragenen Trikots der Profimannschaft im Anschluss an die Sommervorbereitung zugunsten dieser wichtigen Einrichtung versteigert. Hospize müssen fünf Prozent der Kosten selbst durch Spenden aufbringen. Damit soll bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung für einen Abschied in Würde Teil der Hospizarbeit bleiben.

"Wir sind dem F.C. Hansa Rostock von Herzen dankbar für diese großartige Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit. Jede Form der Aufmerksamkeit hilft, unsere wichtige Aufgabe sichtbarer zu machen und zeigt den betroffenen Menschen und ihren Familien in unserer Region, dass sie in ihrer schweren Zeit nicht allein sind", betonte die kommissarische Hospizleiterin Uta Rouse.

Bereits in der Vergangenheit hat der F.C. Hansa Rostock mit verschiedenen Trikotaktionen auf bedeutende soziale Projekte und Institutionen in der Region aufmerksam gemacht - darunter u.a. der NABU, DIE TAFELN, die DKMS, die Rostocker Straßenzeitung "STROHhalm sowie "Hütte e.V." - Rostocks Betreuungs- und Beratungsstelle für Jugendliche und junge Volljährige.

Mit dem aktuellen Engagement setzt der FCH diese Tradition fort und unterstreicht einmal mehr: Hansa ist mehr als Fußball! "MV für Hansa - Hansa für MV!"


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 07:17 Uhr | Seitenaufrufe: 90
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025