„motivieren – bewegen – verändern“ - Veranstaltungsangebote zum Internationalen Frauentag / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
1. Mai in Rostock: Tausende bei zentraler Kundgebung ? Zwischenfall am Stadion - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften in Rostock gab es während des Demonstrationszuges einen Zwischenfall von linksradikaler Seite.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 14:15 Uhr
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr
Rostocker ist mit 19 plötzlich querschnittgelähmt: ?Will wieder auf meinen Beinen stehen? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Gerade noch topfit und plötzlich dem Tod extrem nahe: Im vergangenen Oktober erlitt der damals 19-jährige Tim Brümmer aus Rostock eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Mit großer Motivation erobert er sich nun seine Selbstständigkeit zurück.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 19:46 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:06 Uhr
OZ-Umfrage: Sollen Rostocks Ämter gendern? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den Amtsstuben der Hansestadt soll die geschlechtergerechte Sprache Einzug halten. Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Amazon-Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 00:08 Uhr

„motivieren – bewegen – verändern“ - Veranstaltungsangebote zum Internationalen Frauentag

Rostock (HRPS) • Mehrere Veranstaltungsangebote in Rostock thematisieren den Internationalen Frauentag am 8. März 2024. Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, würdigt insbesondere die mutigen Frauen, die die vielen Rechte für Frauen erkämpften, die heute ganz selbstverständlich erscheinen, wie beispielsweise das Wahlrecht oder auch das Recht, studieren zu dürfen.

Der 8. März dient darüber hinaus als Bühne, um auf bestehende Ungleichheiten und Herausforderungen hinzuweisen, die Frauen noch immer erleben. Der Tag soll daran erinnern, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und für die Rechte und Chancen von Frauen einzutreten. Zu groß sind die noch vorhandenen Lücken - die so genannten Gender Gaps - in vielen Bereichen. Prominente Beispiele sind das geschlechtsspezifische Lohngefälle, der Gender-Pay-Gap, der Gender-Data-Gap in der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und medizinischen Datenerhebung oder auch der Gender-Care-Gap als Indikator für den unterschiedlichen Zeitaufwand, den beide Geschlechter in unbezahlte Sorgearbeit investieren.

Update zum Ausstellungsprojekt „motivieren – bewegen – verändern – 15 Frauen und ihr Amt in Ehre“

Unter dem Motto „motivieren – bewegen – verändern – 15 Frauen und ihr Amt in Ehre“ initiierten der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Frauenbildungsnetz M-V e.V. 2011 eine Ausstellung mit 15 Portraits von Frauen in unterschiedlichen Ehrenämtern. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und Frauen sind dabei unverzichtbar. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen wie Sozialarbeit, Politik, Bildung, Umweltschutz, Sport und Kultur. Ihre ehrenamtlichen Leistungen tragen maßgeblich zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Jetzt lädt das Gleichstellungsbüro der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Kooperation mit dem Frauenbildungsnetz M-V e.V. und der Leitstelle für Frauen und Gleichstellung des Ministeriums für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern zu einer Neuauflage der damaligen Ausstellung ein. Erneut soll der Fokus auf das Ehrenamt gelegt und die Veränderungen der letzten Jahre betrachtet werden. Ein Großteil der damals portraitierten Frauen trifft sich am Donnerstag, 14. März 2024, zwischen 17 und 20 Uhr in der Rathaushalle. Gemeinsam werden Antworten gesucht auf die Fragen: Was ist heute anders, was hat sich verändert? Was würden sie heute vielleicht anderes machen?

Die Ausstellung wird nur an diesem einen Abend gezeigt. Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung bis zum 6. März 2024 unter der E-Mail-Adresse anmeldung@frauenbildungsnetz.de gebeten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Di., 20.01.1970 - 19:47 Uhr | Seitenaufrufe: 16
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024