Will Rostock nach oben? - Erstes Hochhausleitbild wird erarbeitet - Ortskundige Hinweise der Rostocker*innen zur künftigen Stadtsilhouette gefragt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Steigt St. Pauli beim HSV auf? - Das Restprogramm ALLER Klubs der 2. Bundesliga - Bild: Bild.de
Noch drei Spieltage in der 2. Bundesliga. Wer muss noch gegen wen ran? Hier ist die große Übersicht.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 08:27 Uhr
Günstige Mieten und viele Rentner in der Rostocker Südstadt? Das sagen Einwohner - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie gilt als das Rentnerparadies, viele Ärzte, viel Grün. Aber ist die Rostocker Südstadt wirklich der Stadtteil mit den meisten alten Menschen? Und was lockt junge Leute ins Viertel? Die OZ hat sich vor Ort umgehört und herausgefunden, wie viel die Ei...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:10 Uhr
1. Mai in Rostock: Tausende bei zentraler Kundgebung ? Zwischenfall am Stadion - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften in Rostock gab es während des Demonstrationszuges einen Zwischenfall von linksradikaler Seite.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 14:15 Uhr
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Rostocker ist mit 19 plötzlich querschnittgelähmt: ?Will wieder auf meinen Beinen stehen? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Gerade noch topfit und plötzlich dem Tod extrem nahe: Im vergangenen Oktober erlitt der damals 19-jährige Tim Brümmer aus Rostock eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Mit großer Motivation erobert er sich nun seine Selbstständigkeit zurück.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 19:46 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr

Will Rostock nach oben? - Erstes Hochhausleitbild wird erarbeitet - Ortskundige Hinweise der Rostocker*innen zur künftigen Stadtsilhouette gefragt

Rostock (HRPS) • Sollen neue, attraktive Hochhäuser mit einer Gebäudehöhe von über 22 Metern perspektivisch die große Wohnungsnachfrage in Rostock erfolgreich dämpfen? Die aufstrebende Architektur könnte auf wenigen Quadratmetern wertvollen Bodens viele bezahlbare Quartiere für die Rostocker*innen bieten. Mögliche Standorte und Entwürfe müssen jedoch gut überlegt und sensibel an die jeweilige Umgebung angepasst werden. Damit die historisch gewachsene Stadtsilhouette bereichert wird sowie Nachbarschaften und Freiräume davon profitieren, wird derzeit ein erstes Hochhausleitbild für die über 211.000 Einwohner*innen zählende Hanse- und Universitätsstadt entwickelt.

Unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität erarbeiten Stadt- und Freiraumplaner*innen jetzt gemeinsam mit dem Büro Yellow Z eine grundsätzliche Haltung zum Thema Hochhäuser. Skizziert werden Empfehlungen zur Umsetzung, beispielsweise zu Wettbewerben, Vergabe und Beteiligung. Ein Kriterienkatalog für die Standortsuche der markanten Mehrgeschosser sowie Aspekte möglicher Wertsteigerungen potenzieller Grundstücke und soziale Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle.

Rostocks Einwohner*innen aller Generationen sind aufgerufen, das neue Leitbild mit ihren ortskundigen Hinweisen zu bereichern. Geplant sind Foren mit Experten, Vor-Ort-Touren, Informationsrunden in den Ortsbeiräten sowie eine Online-Befragung der Rostocker*innen. Die erste Öffentlichkeitsbeteiligung startet im April.

Dabei geht es unter anderem um Themen wie Rostocks markante Stadtsilhouette, städtebauliche Wirkungen, gewachsene Baustrukturen, soziale Durchmischung, attraktive Angebote für Kultur, Sport, Freizeit und Gewerbe im Umfeld der Hochhäuser, denkmalpflegerische Belange, Blickachsen, architektonische Qualität, Landschaftselemente, Freiflächengestaltung, Verschattung, Anforderungen an das Planungs- und Baurecht, Umweltauswirkungen, Ökologie, Klimaschutz und -anpassung, Stadtklima, Windkomfort, Entwässerungsachsen/Niederschlagsentwässerung, Boden-, Trinkwasser sowie Immissionsschutz, Energieverbrauch, infrastrukturelle und verkehrliche Anbindung, Erschließung und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit.

Dieser erste Teil des Leitbildes soll voraussichtlich am Jahresende 2024 durch die Rostocker Bürgerschaft beschlossen werden. Der zweite Teil widmet sich ab 2025 der Standortsuche.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Di., 20.01.1970 - 19:36 Uhr | Seitenaufrufe: 19
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024