"Lokale Partnerschaft für Demokratie" nimmt Fahrt auf / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese Delfine verirrten sich in die Ostsee und wurden berühmt - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Zurzeit schwimmt ein Delfin vor Warnemünde. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Delfine in der Ostsee gesichtet ? obwohl die Tiere dort gar nicht heimisch sind. Manche wurden zu richtigen Medien-Stars. Ein Überblick über die bekanntesten Ostsee-D...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 11:07 Uhr
Im Hausflur aufgelauert - Betrunkener (32) greift Frau (33) mit Messer  an - Bild: Bild.de
Der Eritreer lauerte der Frau im Flur eines Mietshauses auf. Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Mo., 13:03 Uhr
Nach Patzer - Hansa-Trainer stärkt Torwart Kolke - Bild: Bild.de
Wieder sorgte ein individueller Fehler für ein Gegentor ? und letztlich für die Pleite.Foto: Bernd Thissen/dpa
Quelle: Bild.de | Di., 11:43 Uhr
Basketball: Rostock Seawolves trennen sich überraschend von Trainer Christian Held - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Trainerwechsel bei den Rostock Seawolves: Aufstiegscoach Christian Held wird den Basketball-Bundesligisten verlassen. Warum sein Vertrag nicht verlängert wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:18 Uhr
Entscheidung gefallen - ER wird Hansas neuer Sportchef - Bild: Bild.de
Hansa Rostock hat nach BILD-Infos einen neuen Sportchef gefunden.Foto: Cara-Foto - Fotolia
Quelle: Bild.de | Mi., 08:17 Uhr
Mit Feuer gespielt - Explosion in Gartenlaube! Junge (11) schwer verletzt - Bild: Bild.de
Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen.Foto: STEFAN TRETROPP
Quelle: Bild.de | Do., 11:36 Uhr
Rostock-Warnemünde (PIHR) - In den Abendstunden des 10.05.2024 kam es in Warnemünde, Am Passagierkai, aufgrund eines gezeigten Hitlergrußes zu einem größeren Polizeieinsatz. Eine 9-köpfige Gruppe von Frauen im Alter zwischen 24 und 48 Jahren, augenscheinlich mit Migrationshintergrund, riefen die Polizei zu Hilfe, weil sie von einem...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 02:22 Uhr

"Lokale Partnerschaft für Demokratie" nimmt Fahrt auf

Rostock (HRPS) • Im Rahmen der neuen "Lokalen Partnerschaft für Demokratie" in der Hansestadt Rostock können die ersten Kleinprojekte beginnen. Unter Leitung von Senator Dr. Chris Müller kamen am vergangenen Freitag (6. November 2015) zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Rostocker Zivilgesellschaft zusammen, um die Ziele der "Lokalen Partnerschaft" zu diskutieren und die Projektmittel aus den zugehörigen Fördertöpfen zu vergeben.

Aus den eingereichten Vorschlägen wurden acht Projekte ausgewählt, die noch in diesem Jahr mit insgesamt 35.000 Euro gefördert werden. Die Palette der unterstützten Ideen reicht dabei von der antirassistischen Jugendarbeit bis zu Weiterbildungskursen für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und Flüchtlingshelfer. Auch die Vorbereitung und Durchführung einer gesamtstädtischen Demokratiekonferenz steht noch in diesem Jahr auf der Agenda.

Das neue Gremium, Begleitausschuss genannt, wird künftig etwa vierteljährlich tagen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder wurden von Politik und Verwaltung einvernehmlich festgelegt. Es handelt sich dabei um Vertreterinnen und Vertreter der sechs Bürgerschaftsfraktionen, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Stadtjugendrings, der Polizei, der Evangelisch-lutherischen Kirche, des Stadtsportbundes, der Universität Rostock, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, des Migrantenrats Rostock und des Bündnisses "Rostock nazifrei". Der Begleitausschuss soll so ein möglichst breites Spektrum der Stadtgesellschaft abbilden.

Hintergrund ist, dass die Hansestadt Rostock im Frühjahr 2015 in das Bundesprogramm "Demokratie leben!" aufgenommen wurde. Damit ist eine Zuwendung des Bundes in Höhe von 280.000 Euro bis Ende 2019 verbunden, die von der Hansestadt Rostock mit 30.000 Euro kofinanziert werden. Die Gelder sind für einen Aktionsfonds, einen Jugendfonds, für Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit sowie für eine externe Koordinierungsstelle vorgesehen, die mittlerweile beim Verein "Bunt statt braun" geschaffen wurde. Über die "Lokale Partnerschaft für Demokratie" können somit künftig Schulen, Vereine oder Initiativen finanzielle Unterstützung für Kleinprojekte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt erhalten.

"Was sich ganz aktuell auf Demonstrationen oder auf Internetseiten auch in unserer Region abspielt, ist oftmals vorurteilsbehaftet und beunruhigend. Mit der "Lokalen Partnerschaft für Demokratie" verfügt die Hansestadt Rostock jetzt über eine Plattform, um gemeinsam mit vielen zivilgesellschaftlichen Partnern die Arbeit für Weltoffenheit und Toleranz in unserer Stadt zu verstärken und verstetigen", so Senator Dr. Chris Müller.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 19:00 Uhr | Seitenaufrufe: 50
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024