Bestätigung der Qualität der Zentren am Klinikum Südstadt Rostock - / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mit Feuer gespielt - Explosion in Gartenlaube! Junge (11) schwer verletzt - Bild: Bild.de
Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen.Foto: STEFAN TRETROPP
Quelle: Bild.de | Do., 11:36 Uhr
Rostock - Polizei stellt zwei Graffiti-Sprayer (20, 21) - Bild: Bild.de
Rostock ? Die Polizei in Rostock konnte in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappen. Am Mittwoch,...Foto: Steve Mann - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Do., 14:46 Uhr
Wieder Schützenhilfe? - Die spektakulärsten Hansa-Rettungen - Bild: Bild.de
Hansa Rostock und der letzte Spieltag. Da war doch mal was?Foto: imago
Quelle: Bild.de | Fr., 05:07 Uhr
Sieg oder Abstieg: Showdown für Hansa Rostock gegen Paderborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gehen für Hansa Rostock am Sonntag drei Jahre in der 2. Bundesliga zu Ende? Nur mit einem Sieg gegen den SC Paderborn kann die Mannschaft auf den Relegationsplatz klettern. Darüber hinaus ist der Tabellenvorletzte auf Schützenhilfe angewiesen. Trainer ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:48 Uhr
Etliche Unfälle auf Rövershäger Chaussee in Rostock: Kommt ein Blitzer? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit mehr als 20 Jahren kracht es an dieser Kreuzung immer wieder. Eine der häufigsten Ursachen: Zu oft missachten Autofahrer rote Ampeln. Nun prüft Rostock, wie die meist befahrene Straße des Landes sicherer werden kann. Ein neuer ?Blitzer? ist eine O...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:52 Uhr
Kaffee made in MV: Rösterei Deprie in Kühlungsborn sucht Nachfolger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aus Kühlungsborn kommen nicht nur Fischbrötchen, hier gibt es auch Kaffee. Bärbel Deprie bietet in ihrer Rösterei Spezialitäten an. Auch ihr Mann, ehemaliger Betreiber der Schokoladerie de Prie in Rostock, ist mit im Boot. Ende des Jahres wollen die Be...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:06 Uhr
B110 / Rostock - Unfall mit 3 Autos: 6 Leichtverletzte - Bild: Bild.de
Rostock ? Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der B110 im Kreuzungsbereich zur K24 ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sechs P...Foto: Halfpoint - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Sa., 12:00 Uhr

Bestätigung der Qualität der Zentren am Klinikum Südstadt Rostock -

Erfolgreiche Zertifizierung abgeschlossen

Rostock-Südstadt (HRPS) • Neben einer modernen und kompetenten Behandlung der Patientinnen und Patienten ist die konsequente Qualitätssicherung und -verbesserung der medizinischen Betreuung und damit auch die Steigerung der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten ein wichtiges Ziel für das Klinikum Südstadt Rostock. Die strukturellen Voraussetzungen für eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung und ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem für das gesamte Klinikum wurden aufgebaut und weiter entwickelt und eine Zertifizierung des Universitäts-Brustzentrums, des Universitäts-Gynkrebszentrums und des Darmkrebszentrums am Klinikum Südstadt beantragt.

Unter der Leitern der Zentren, Professor Dr. Kaja Ludwig und Professor Dr. Bernd Gerber, wurden unter Einbeziehung aller, die stationär und ambulant an der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten beteiligt sind, Behandlungsergebnisse analysiert und daraus optimale Strukturen und Therapieabläufe erarbeitet.

Nach dem Startschuss für eine Zertifizierung im Juni 2012 fand im April 2013 die erfolgreiche Zertifizierung der drei Organzentren durch die Fachexperten des unabhängigen Instituts OnkoZert nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft statt. Weiterhin erfolgte die Zertifizierung durch den TÜV Süd nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001.

Die Organ-Krebszentren am Klinikum Südstadt konnten nachweisen, dass sie durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller in- und externen Partner bestmögliche Behandlungsergebnisse erzielen. In einem funktionierenden Netzwerk von Kliniken und Fachabteilungen des Krankenhauses mit anderen Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzten der Region kann für jeden Patienten entsprechend seines Erkrankungsstadiums eine maßgeschneiderte Therapie mit Einsatz moderner und schonender Behandlungsverfahren erfolgen. Das konnten nun ein Jahr später die Auditoren von OnkoZert, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft fachliche Zertifizierungen betreut, erneut bestätigen.

Um die Patientenversorgung mit Krebserkrankungen weiter zu optimieren und eine weitere umfangreiche interdisziplinäre Versorgung in Kooperation mit organübergreifenden Spezialisten zu gewährleisten, erfolgten in diesem Jahr mit den Zertifizierungen des Pankreaskarzinomzentrums unter der Koordinatorin Oberärztin Dr. med.
Sylke Schneider-Koriath und des Onkologischen Zentrums unter dem Koordinator Oberarzt Dr. med. Uwe Scharlau zwei weitere Anerkennungen von Zentren am Klinikum Südstadt Rostock.

Nach der Verleihung des Gütesiegels des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken wurde das Regionale Rheumazentrum Rostock unter der Leitung von Prof. Dr. med. habil. Christian Kneitz im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens bestätigt, ein Qualitätsmanagement aufgebaut zu haben, das die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 voll erfüllt.
"Besonders gefreut hat uns die sehr hohe Patientenzufriedenheit. 92 Prozent der Patienten sind sehr zufrieden, viele davon würden anderen Patienten eine Behandlung im Rostocker Rheumazentrum empfehlen und sich selbst bei uns wieder behandeln lassen." Generell empfiehlt Prof.
Kneitz, "dass sich Patienten in Deutschland vorrangig in Kliniken, die ihre Qualität über Gütesiegel und Zertifikate anerkannter Gesellschaften nachweisen können, behandeln lassen sollten."

Durch die Empfehlung zur Zertifikatserteilung hat die Auditorin von der TÜV-Süd Management GmbH dem Klinikum Südstadt Rostock ein etabliertes und funktionierendes Qualitätsmanagement bestätigt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 05:03 Uhr | Seitenaufrufe: 184
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024