Bundesweiter Aktionstag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am 15. Mai auch in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr
Hansa Rostock rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gute Leistung, keine Punkte: Zweitligist Hansa Rostock ist der Verlierer des 31. Spieltages, rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Fokus gilt dem Spiel gegen Karlsruhe.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 12:20 Uhr
Ersatzgeschwächter Rostocker FC gerät gegen Lichtenberg unter die Räder - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Einmal mehr chancenlos war der Rostocker FC in der Fußball-Oberliga Nordost/Nord. Mit 0:8 verlor der RFC sein Heimspiel gegen den SV Lichtenberg.
Gute Nachrichten für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Warenhäuser in Wismar und Rostock geht es weiter.
Quelle: NDR.de | Sa., 09:53 Uhr
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:23 Uhr
St. Pauli-Rostock: 100 Euro für jedes nicht zerstörte Klo - Bild: gmx.net
St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:06 Uhr
Er saß im Kindersitz und warf mit Spielzeug - Junkie (30) kapert Van - Bild: Bild.de
So einen kuriosen Einsatz hatte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern lange nicht.Foto: Carsten Rehder/dpa
Quelle: Bild.de | So., 11:40 Uhr

Bundesweiter Aktionstag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am 15. Mai auch in Rostock

Rostock (hrps) • Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Mitgedacht, mitgemacht -  für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ am 15. Mai finden auch  in Rostock zahlreiche Veranstaltungen statt. In den Stadtteil- und Begegnungszentren Dierkow und Toitenwinkel wird eine Familiengesundheitswoche „Mach mit – bleib fit“ angeboten, im Stadtteil- und Begegnungszentrum Evershagen gibt es Spielplatzaktion mit vielen Mitmachofferten, im Mehrgenerationshaus Lütten Klein wird ein Spielplatz eröffnet, im Kolping Begegnungszentrum Lichtenhagen wird zu einem bunten Spiel- und Spaßnachmittag geladen und im Blockmacherring veranstalten die AWO und die Evangelische Gemeinde ein Familienfest unter freiem Himmel.

Der 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie. Am Aktionstag 2011 dreht sich alles um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern mit Schulkindern. Denn sobald der Nachwuchs in die Schule kommt, stehen viele berufstätige Eltern vor der Herausforderung, die Nachmittagsbetreuung neu zu organisieren. Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten unter einen Hut zu bekommen. Dafür brauchen berufstätige Eltern Unterstützung.

Lösungen, von denen Kindern profitieren und die Eltern Zeit für Beruf und familiäre Zuwendung geben, sind auch von hoher wirtschaftlicher Bedeutung. Fast eine halbe Million Mütter in Deutschland mit Kindern im Schulalter könnten im Falle verlässlicher Betreuungsangebote kurzfristig wieder für den Arbeitsmarkt gewonnen werden. Dies zeigt eine Berechnung der Prognos AG für den Zukunftsrat Familie im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die zahlreichen Einrichtungen unterstützen die Eltern mit vielfältigen Angeboten dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Das Lokale Bündnis für Familie in Rostock besteht im Juni 2011 sechs Jahre. Neben seinem Schirmherren Oberbürgermeister Roland Methling setzen sich starke Partnerinnen und Partner für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit in der Hansestadt Rostock ein. Über 30 Akteure gehören mittlerweile zum Bündnis, darunter die Agentur für Arbeit, die Agentur für Wirtschaft, der FamilienZeit Verlag, die Universität Rostock, das Kompetenzzentrum Vereinbarkeit Leben in Mecklenburg-Vorpommern, die Stadtteil- und Begegnungszentren und der Kinderschutzbund. Sie wollen Familien gezielt unterstützen, indem sie deren Bedürfnisse ermitteln. Entstanden ist so bereits ein Wegweiser, der familienspezifische Möglichkeiten und Angebote bündelt. Dieser ist auch auf der neuen Internetseite des Lokalen Bündnisses www.familien-in-hro.de zu finden.

Das Bündnis sieht sich als Initiator für Projekte von Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So werden Ideen gesammelt, Kapazitäten zur Umsetzung gesucht, um langfristig für mehr Familienfreundlichkeit in der Hansestadt Rostock zu sorgen. So auch der Ferienkalender mit den gesammelten Ferienbetreuungsangeboten, der den Eltern dabei hilft, die langen Sommerferien zu überbrücken.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 03:22 Uhr | Seitenaufrufe: 240
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024