Regionale Netzwerke helfen Unternehmen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Grabmahl auf dem Neuen Friedhof Rostock. | Foto: Michael Pohling/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtweide (HRPS) - Am Freitag, 31. Mai 2024, findet ab 15 Uhr mit der Historikerin Dr. Antje Krause eine Führung über den Neuen Friedhof Rostock statt. Auf diesem Rundgang werden u. a. die Gräber ehemaliger Kaufleute, Unternehmer, Gewerbetreibende besucht, die einstmals den Handel und das wirtschaftliche Leben in der Stadt Rostock...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:23 Uhr
Geständnis beim Abschied - Schalke-Stress hat Terodde geschafft - Bild: Bild.de
Nach dem 2:1 gegen Rostock erklärt Kapitän Terodde, warum er seine Karriere beendet. Foto: osnapix
Quelle: Bild.de | So., 00:32 Uhr
Er lief wie Arian (6) weg - Autistischer Junge (4) aus Teich gerettet - Bild: Bild.de
Der Fall erinnert stark an das Verschwinden des sechsjährigen Arian aus Bremervörde.Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | So., 02:20 Uhr
Warnemünde - Mann (45) zeigt Hitlergruß und beleidigt Frauen - Bild: Bild.de
Rostock ? Ein 45-jähriger Rostocker löste am Abend des 10.05.2024 in Warnemünde, Am Passagierkai, einen größeren Polizeieinsatz aus,...Foto: Tinnakorn - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Sa., 08:25 Uhr
Steigen Holstein Kiel und der FC St. Pauli heute auf? News und Hintergründe zum Zweitliga-Saisonendspurt im Live-Blog bei NDR.de.
Quelle: NDR.de | Sa., 07:18 Uhr
Diese Delfine verirrten sich in die Ostsee und wurden berühmt - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Zurzeit schwimmt ein Delfin vor Warnemünde. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Delfine in der Ostsee gesichtet ? obwohl die Tiere dort gar nicht heimisch sind. Manche wurden zu richtigen Medien-Stars. Ein Überblick über die bekanntesten Ostsee-D...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 11:07 Uhr
Im Hausflur aufgelauert - Betrunkener (32) greift Frau (33) mit Messer  an - Bild: Bild.de
Der Eritreer lauerte der Frau im Flur eines Mietshauses auf. Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Mo., 13:03 Uhr

Regionale Netzwerke helfen Unternehmen

Seidel: Branchen werden wahrgenommen

Rostock-Steintor-Vorstadt (mwat) • Die Bildung und Weiterentwicklung unternehmensbezogener und regionaler Netzwerke hat sich in Mecklenburg-Vorpommern bewährt. "Unternehmen, die sich in Netzwerken engagieren, sind erfolgreicher als ihre weniger vernetzten Konkurrenten", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) zur Eröffnung des Treffens der Vorstände der unternehmensbezogenen und technologieorientierten Netzwerke am Montag in Rostock.

"Innovative klein- und mittelständische Unternehmen wissen das und arbeiten deshalb zusammen. Kontakte, Erfahrungsaustausch, Lobbyarbeit und Standortentwicklung sind dabei einige der Top-Argumente", sagte Seidel. "Daneben ist die "starke Stimme" eines Netzwerkes für viele Unternehmen ein wichtiges Argument, denn ein Verbund wird im nationalen und internationalen Rahmen leichter wahr- und ernstgenommen."

In wichtigen Industriebranchen und Technologiebereichen des Landes haben sich in der Vergangenheit Strukturen herausgebildet, die aus der Wirtschaft initiiert wurden. Bekannt sind der Wind Energy Network Rostock e.V., automotive-mv e.V., Agrarmarketing MV e.V., die Maritime Zulieferer Allianz M-V e.V. (MAZA), enviMV e.V., die IT-Initiative MV e.V. oder das Norddeutsche Kunststoffnetzwerk Norkun.

Für die Förderung von leistungsfähigen unternehmensbezogenen und technologieorientierten Unternehmenskooperationen stellt das Wirtschaftsministerium für den Zeitraum 2007 bis 2013 Zuwendungen in Höhe von rund 8,25 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds bereit. "Die Mittel sind dabei unterstützend als Anschubfinanzierung in der Aufbauphase des Netzwerkes zu verstehen", sagte Seidel.

Die Förderung je Netzwerk erfolgt in der Regel für drei Jahre. Danach sind Organisations- und Transaktionskosten des Netzwerkes durch die Partner selbst zu finanzieren. Die Finanzierung mit öffentlichen Fördermitteln kann bis zu 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben betragen. Ein Netzwerk kann mit bis zu 300.000 Euro gefördert werden. Ein förderfähiges unternehmensbezogenes und regionales Netzwerk sollte dabei mindestens fünf kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in MV umfassen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:18 Uhr | Seitenaufrufe: 301
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024