OB Roland Methling: Rostock hat Fahrt aufgenommen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock - Polizei findet Cannabis und Zyankali bei Professor - Bild: Bild.de
Cannabis und giftige Substanzen stellte die Polizei in einer Rostocker Wohnung sicher. Foto: STEFAN TRETROPP, Matt Masin/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 14:57 Uhr
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr
Hansa Rostock rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gute Leistung, keine Punkte: Zweitligist Hansa Rostock ist der Verlierer des 31. Spieltages, rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Fokus gilt dem Spiel gegen Karlsruhe.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 12:20 Uhr
Ersatzgeschwächter Rostocker FC gerät gegen Lichtenberg unter die Räder - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Einmal mehr chancenlos war der Rostocker FC in der Fußball-Oberliga Nordost/Nord. Mit 0:8 verlor der RFC sein Heimspiel gegen den SV Lichtenberg.
Gute Nachrichten für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Warenhäuser in Wismar und Rostock geht es weiter.
Quelle: NDR.de | Sa., 09:53 Uhr
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:23 Uhr
St. Pauli-Rostock: 100 Euro für jedes nicht zerstörte Klo - Bild: gmx.net
St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:06 Uhr

OB Roland Methling: Rostock hat Fahrt aufgenommen

Rostock (hrps) • „Unsere Stadt hat Fahrt aufgenommen in Richtung Zukunft. Vor allem als attraktiver Wirtschaftsstandort hat sich Rostock in den letzten Jahren über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, mit dem auch zahlreiche bekannte Unternehmen verbunden sind“, so das Resümee von Oberbürgermeister Roland Methling zum Jahreswechsel.

„Das Jahr 2010 war ein Jahr der 20-jährigen Jubiläen. Denn vieles von dem, für das vor 20 Jahren der Grundstein gelegt wurde, hat sich seither erfolgreich entwickelt und prägt heute das Gesicht unserer Universitäts- und Hansestadt. Dazu zählen Firmen und Institutionen ebenso wie Lehr-,
Forschungs- und Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände.

Zur positiven Bilanz des Jahres 2010 in unserer Stadt gehören auch die zahlreichen Projekte, die im Rahmen der Förderung durch das Konjunkturpaket II umgesetzt werden konnten. Darunter befinden sich neun Kindertagesstätten, zehn Schulen bzw. Schulsporthallen und sechs weitere öffentliche Gebäude wie der Barocksaal, der nun wieder in frischem Glanz erstrahlt. Fast 16 Millionen Euro wurden so verbaut. Allein 25 Mio. Euro konnten wir so in diesem Jahr insgesamt in unsere Schulen investieren.
Und in den allermeisten Fällen hat das heimische Handwerk von den Aufträgen profitiert“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling.

Immer im Fokus der Kommunalpolitik sind Haushaltsfragen. Auch hier fällt die Bilanz positiv aus: „Wir haben die Trendwende bei den Kommunalfinanzen geschafft. Nach Jahren des Schulden-Machens leben wir nicht mehr über unsere Verhältnisse, sondern geben als Stadt nur das Geld aus, was wir auch einnehmen. Wir werden 2010 einen Überschuss erwirtschaften, der im zweistelligen Millionenbereich liegt. Darüber hinaus konnten wir allein in den vergangenen drei Jahren über 40 Mio.
Euro unseres Schuldenberges abtragen.“

Für das neue Jahr sieht der Oberbürgermeister Kontinuität bei der Umsetzung der Rostocker Zukunftsprojekte als große Herausforderung.
„Neben der strikten Sparsamkeit bei allen Ausgaben gehört für mich dazu, die Holzhandelshalbinsel und das Petriviertel, die frühere Neptunwerft und die Mittelmole weiter zu entwickeln. Wir wollen die Sanierung unserer Schulen und Kindergärten zum Abschluss bringen und die Weichen stellen, damit Rostock als kreisfreie Stadt auch nach der Gebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern die Konkurrenz der anderen Kommunen nicht zu fürchten braucht. Meilensteine auf diesem Weg sind so die Fortschreibung der Leitlinien der Stadtentwicklung, das Strukturkonzept für Warnemünde und das Museumskonzept.“

Oberbürgermeister Roland Methling unterstreicht: „Bei aller Hektik der Vorweihnachtszeit ist nun aber auch die Zeit des Beisammenseins und der Gedanken an die Mitmenschen. „Wir sollten die Zeit auch nutzen zu genießen, wie toll es ist, in Rostock leben zu können, und wie wichtig uns dabei unsere Familien, Freunde und Kollegen sind. Nicht vergessen dürfen wir dabei all jene, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihnen sollte besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit, unsere Aufmerksamkeit gelten. Menschliche Wärme kann man teilen, so wie es viele Menschen in unserer Stadt das ganze Jahr über ehrenamtlich tun. Auch das ist Rostock – und dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Ich wünsche allen Rostockerinnen und Rostockern und allen mit unserer Stadt verbundenen Menschen schöne Feiertage und einen guten Start in ein gutes neues Jahr 2011!“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 00:12 Uhr | Seitenaufrufe: 389
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024