Rostocker Erfahrungen in Rhodos gefragt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr
Hansa Rostock rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gute Leistung, keine Punkte: Zweitligist Hansa Rostock ist der Verlierer des 31. Spieltages, rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Fokus gilt dem Spiel gegen Karlsruhe.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 12:20 Uhr
Ersatzgeschwächter Rostocker FC gerät gegen Lichtenberg unter die Räder - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Einmal mehr chancenlos war der Rostocker FC in der Fußball-Oberliga Nordost/Nord. Mit 0:8 verlor der RFC sein Heimspiel gegen den SV Lichtenberg.
Gute Nachrichten für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Warenhäuser in Wismar und Rostock geht es weiter.
Quelle: NDR.de | Sa., 09:53 Uhr
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:23 Uhr
St. Pauli-Rostock: 100 Euro für jedes nicht zerstörte Klo - Bild: gmx.net
St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:06 Uhr
Er saß im Kindersitz und warf mit Spielzeug - Junkie (30) kapert Van - Bild: Bild.de
So einen kuriosen Einsatz hatte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern lange nicht.Foto: Carsten Rehder/dpa
Quelle: Bild.de | So., 11:40 Uhr

Rostocker Erfahrungen in Rhodos gefragt

Rostock/Rhodos (hrps) • In der zweiten Dezemberwoche nahm eine dreiköpfige Rostocker Delegation am 7. Internationalen CTUR-Projekt-Erfahrungsaustausch zu Stadterneuerung, Gemeinwesenentwicklung und Kreuzschifffahrt in Rhodos teil. Die griechischen Gastgeber diskutierten mit ihren Rostocker Kollegen die Möglichkeiten öffentlich-privater Partnerschaften bei der Verbesserung der Infrastruktur für Kreuzschifffahrt und Tourismus.
Ebenso wie in Rostock soll in Nähe des Kreuzfahrtterminals in Rhodos eine Marina für Sportboote entstehen, dort ist auch die Marina in Hohe Düne ein Vorbild für die Planung.

Unter Verweis auf die Sensibilität, mit der bauliche Veränderungen in Warnemünde erlaubt werden, unterstrich Senator Georg Scholze die große Bedeutung frühzeitiger Bürgerbeteiligung für Planungs- und Entwicklungsvorhaben. Für die in Rhodos geplante Marina nahe des Kreuzfahrthafens legte er den griechischen Gastgebern ans Herz, stets auf Architektur und einen soliden Businessplan Wert zu legen, nie die Meinungen der Einwohnerinnen und Einwohner unter den Tisch zu kehren.
„Touristen fahren eher dort hin, wo sie sich empfangen und wohl fühlen, sie legen sehr hohen Wert auf Lokalkolorit.
Unverwechselbarkeit und Authentizität erreicht man nur durch ein Bündel gut abgestimmter Maßnahmen und höchsten Qualitätsansprüchen an Funktion und Gestalt Tourismus affiner Stadtquartiere. Deshalb nutzen wir öffentliche Bürgerversammlungen, um optimale Entscheidungen treffen zu können“, so Scholze.

Rhodos steht - ähnlich wie Rostock Ende der 1980er Jahre - vor dem Problem, dass die historische Altstadt  verwaist. Selbst der UNESCO-Status kann bisher diesen Prozess nicht aufhalten. Die Rostocker Kollegen konnten dazu in Rhodos mit dem Instrumentarium für nachhaltige Stadterneuerung und Gemeinwesensentwicklung aufwarten. Ohne das Zusammenspiel von städtebaulich ausgerichteter Infrastrukturförderung und aktivierender  Gemeinwesenarbeit wird der erhoffte Erfolg ausbleiben, so Scholze. „Schöne Fassaden ohne sich selbst tragendes gesellschaftliches Leben wirken wenig einladend“. Nach 20 Jahren erfolgreicher Stadterneuerung ist die Rostocker Innenstadt vorbildlich saniert, sind soziale Strukturen wieder in Balance; können große Bereiche sogar wieder aus der fördernden Obhut der Stadt entlassen werden. Die ausländischen Projektpartner bestätigten: Rostock macht einen gepflegten und einladenden Charakter; vereint Hanse-Baukunst mit hohen urbanen Qualitäten. Deshalb ist Rostock auf dem richtigen Weg, sich um Touristen von Kreuzfahrtschiffen und von Fähren zu bemühen.

Im März und im Juni 2011 trifft man sich erneut mit den Kollegen aus sieben Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. So wie Rostock arbeitet auch Rhodos an der Verbesserung der Eingangsituation für die Kreuzfahrtgäste. Ein Kreuzfahrtterminal wie in Rostock ist nicht geplant, jedoch die Notwendigkeit zur Verbesserung der Architektur in der Nähe eines von der UNESCO geschützten Baudenkmals ist unumstritten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Fr., 16.01.1970 - 00:10 Uhr | Seitenaufrufe: 382
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024