Neuer Solar-Wirtschaftlichkeitsrechner kalkuliert schnell und übersichtlich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Warnemünde: Gastronom-Duo expandiert mit viertem Restaurant in Mühlenstraße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Unternehmer Jan Krugmann und Michael Brügmann haben ihr Imperium in der Mühlenstraße erweitert und betreiben nun vier Restaurants in direkter Nachbarschaft. Mit dem neuen Lokal „K25“ wollen sie frischen Wind in die Gastroszene bringen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:31 Uhr
Hansa Rostock am Samstag gegen Ingolstadt: Straßen am Ostseestadion gesperrt, Parken besser außerhalb - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock empfängt am Samstag (31. Januar) den FC Ingolstadt. Dort gibt es nur wenige Parkplätze, eine Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen. Wegen der gesperrten S-Bahn-Brücke am Halt Parkstraße wird der Weg für einige Fans länger als gewohnt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:16 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:42 Uhr
Plakat Solar-Wirtschaftlichkeitsrechner | Foto: PINAX Werbemedien/Hansestadt Rostock
Plakat Solar-Wirtschaftlichkeitsrechner | Foto: PINAX Werbemedien/Hansestadt Rostock
Neuer Solar-Wirtschaftlichkeitsrechner kalkuliert schnell und übersichtlich
Rostock • Ob sich eine Photovoltaikanlage als Stromquelle auch finanziell lohnt, beantwortet jetzt ein kommunaler Solar-Wirtschaftlichkeitsrechner. Mit dem neuen Online-Tool können Privatpersonen, aber auch kommunale und gewerbliche Akteure, die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen (PVA) auf Dach- oder Freiflächen einfach und standortgenau kalkulieren, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit.

Das Tool ermöglicht die individuelle Dimensionierung einer PV-Anlage und berücksichtigt dabei lokale Einstrahlungsdaten, den individuellen Stromverbrauch und Investitionskosten. So lässt sich schnell und übersichtlich ermitteln, wie viel Sonnenstrom genutzt und gleichzeitig Kohlendioxid eingespart werden können. Dies unterstützt Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen bei der Entscheidung, ob sich die Investition in eine eigene PV-Anlage wirtschaftlich lohnt. Vorteile für die Benutzerinnen und Benutzer sind zudem, dass mit dem öffentlichen und kostenfreien Online-Tool keine kommerzielle Verwertung von Nutzerdaten erfolgt und eine Anbieter- und Produktneutralität ohne Verkaufsinteressen garantiert wird. Da verschiedene Szenarien betrachtet werden können, wie beispielsweise unterschiedliche PV-Anlagen- und Speichergrößen oder der Umstieg auf ein E-Fahrzeug, können die Interessenten deutlich versierter in ein Gespräch mit verschiedenen PV-Anbietern gehen.

Das Online-Tool soll Informationshürden senken und das Interesse an Photovoltaik fördern, was die kommunalen Klimaziele unterstützen würde.

Der Solar-Wirtschaftlichkeitsrechner liegt jetzt in der ersten verwendbaren Version vor. Zukünftige Erweiterungen, wie Auswahl und Anordnung von Solarmodulen auf Dach- oder Freiflächen, sind bereits in Planung, werden aber noch einiger Entwicklungszeit bedürfen.

Eine City-Light-Plakat-Kampagne in Rostock rückt Anfang Februar das neue Tool ins Blickfeld.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Do., 29.01.2026 12:31 Uhr | Seitenaufrufe: 4
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026