News
Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Weg frei für Planungen zum langfristigen Ersatz der Vorpommernbrücke
Aktuelle Restnutzungsdauer bis zum Jahr 2043
Rostock (HRPS) • Die Bürgerschaft hat während ihrer Sitzung am 10. Dezember 2025 den Weg frei gemacht für die Planungen zum langfristigen Ersatz der Vorpommernbrücke. Damit können Planungs-, Prüf-, Baugrundaufschluss- und Genehmigungsleistungen durch das Tiefbauamt ausgeschrieben und Fördermittel frühzeitig eingeworben werden.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden unterschiedliche Varianten untersucht. Im Ergebnis ist ein Ersatz der Vorpommernbrücke durch ein neues Brückenbauwerk mit einer Gesamtlänge von rund 175 Metern geplant. Der Bau soll in zwei Etappen erfolgen. Zunächst wird nördlich eine neue Brücke gebaut. Anschließend wird die vorhandene Brücke abgerissen und ein südliches Teilbauwerk errichtet.
Die Vorpommernbrücke ist eines der wichtigsten Verkehrsbauwerke Rostocks. Etwa 40.000 Fahrzeuge pro Tag nutzen die Verkehrsverbindung, die den Rostocker Nordosten erschließt und auch überregionale Bedeutung hat. Das Bauwerk wurde in den Jahren 1983 bis 1986 als dreifeldrige Spannbetonbrücke errichtet. Bereits im Jahr 1998 war eine Verstärkung des Tragwerks durch externe Spannglieder erforderlich, um die Standsicherheit und die Dauerhaftigkeit des Bauwerks zu gewährleisten. Nach jetzigem Stand hat das Bauwerk noch eine maximale Restnutzungsdauer bis zum Jahr 2043. Das ist das Ergebnis einer statischen Nachrechnung der Brücke unter Beachtung des aktuellen Bauwerkszustandes.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 11:30 Uhr | Seitenaufrufe: 2« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.