Borkenkäfer zerstört Fichtenbestand im Barnstorfer Wald / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostockerin leidet seit ihrer Jugend an Zöliakie: Trotz Autoimmunerkrankung macht sie Mut - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Lynn Nahde leidet seit ihrer Jugend an Zöliakie, besser bekannt als Glutenunverträglichkeit. Wie die Rostockerin in ihrem Alltag mit der Autoimmunerkrankung umgeht und anderen Mut macht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:11 Uhr
Güstrow: Haus brennt wegen Kerze komplett ab – 87-Jährige verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nur kurz ist die Bewohnerin aus dem Zimmer mit der Kerze gegangen, wenige Minuten später schlugen dann schon die Flammen aus dem Fenster. Am 31. Oktober ist ein Haus in Güstrow vollkommen zerstört worden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:11 Uhr
Haus in Rostock bauen: „Scanhaus Marlow“ zeigt Haus der Zukunft - Wie teuer es wird - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Fertighausanbieter aus Vorpommern blickt trotz Branchenkrise wieder positiv in die Zukunft. In Roggentin bei Rostock stellt Scanhaus jetzt ein Musterhaus auf, das viele Kundenwünsche vereint.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:41 Uhr
Haus des Bauwesens und der Umwelt | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Aufgrund von Umzügen anlässlich von Sanierungsarbeiten im Haus des Bauens und der Umwelt, Holbeinplatz 14, sind zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiefbauamtes vom 7. bis 14. November 2025 nur sehr eingeschränkt erreichbar. Die Sprechzeiten am Dienstag und Donnerstag für das Sachgebiet...
Quelle: HRO-News.de | Do., 14:30 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (01.11.2025) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:26 Uhr
Neue Verkehrseinschränkungen sorgen für Ärger und Verzögerungen - Bild: Nordkurier
Bauarbeiten behindern erneut den Verkehr in und um Rostock. An vielen Stellen kommt es zu Sperrungen. Hier ein Überblick über aktuelle Baustellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:41 Uhr
Streit um Tempo 30 auf dem Mühlendamm: intelligente Lösung gefordert - Bild: Nordkurier
Tempo 30 oder Wechselspur: Streit um Verkehrslösung am Mühlendamm. Wie könnte eine smarte Lösung für Autofahrer und Radfahrer aussehen?
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:41 Uhr

Borkenkäfer zerstört Fichtenbestand im Barnstorfer Wald

Rostock (HRPS) • Im Barnsdorfer Wald sterben die Fichten. Sie wurden vom Borkenkäfer massiv geschädigt. Inzwischen betrifft es den gesamten Bestand auf 10.000 Quadratmetern. Die befallenen Bäume müssen nun aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden, teilen das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen sowie das Rostocker Stadtforstamt mit. Die Fällarbeiten beginnen am 13. Oktober 2025. Hierbei kommt ein Harvester zum Einsatz. Die Maschine arbeitet von einzelnen Gassen aus in die Fläche und entnimmt die abgestorbenen Bäume, so dass andere Baumarten erhalten bleiben können. Im Vorfeld wird eine Artenschutzkontrolle durchgeführt und gegebenenfalls an den umliegenden Altbäumen Kästen als Ersatz für verlorene Habitate angebracht. Der Ortsbeirat der Gartenstadt wurde im Vorfeld bei einer Begehung über die Problematik und das Vorgehen informiert.

Die Wiederaufforstung soll im kommenden Jahr beginnen, so dass perspektivisch eine Mischwaldparzelle entstehen kann. Eine anschließende Einzäunung dient dem Schutz vor Wildverbiss. Eine regelmäßige Mahd des Beiwuchses soll zusätzlich vor allem die Brombeere unterdrücken, damit die jungen Bäume wachsen können.

Der Borkenkäfer befällt in der Regel geschwächte Bäume und vermehrt sich in Monokulturen besonders gut, da der nächste „Futterbaum“ bereits in der Nähe ist. Auf diese Weise sind die Fichten im Barnsdorfer Wald in der Fläche in relativ kurzer Zeit komplett befallen und abgestorben. Die Fraßgänge sind an vielen Stämmen deutlich sichtbar.

Im Zuge der Fällarbeiten wird es kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen in der Straße am Waldessaum kommen. Die Arbeiten werden so zügig wie möglich durchgeführt. Den Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Am Waldessaum/Nelkenweg sowie Am Waldessaum/Asternweg wird trotz Straßensperrung weiterhin Zugang zu ihren Grundstücken ermöglicht. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen sowie das Rostocker Stadtforstamt bitten um Verständnis.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 09:43 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025