Klimaaktionstag am 27. September am Neuen Markt, Universitätsplatz und Klostergarten
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Anlässlich des Klima-Aktionstages am Sonnabend (27. September 2025) verwandeln sich der Neue Markt, der Universitätsplatz und der Klostergarten in bunte Erlebnismeilen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Unter dem Motto „Frischer Wind – fairer Wandel“ werden von 11 bis 17 Uhr vielfältige Aktionen rund um Klimaschutz und Umweltbewusstsein angeboten, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit. Hier kann man erleben, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag funktionieren und neue Ideen für sich entdecken.
Unter dem Titel „Meer · Grüne · Zukunft“ wird eine Ausstellung zu grünem Wasserstoff in der Rathaushalle gezeigt. An interaktiven Ständen auf dem Neuen Markt geben rund 50 Initiativen, Unternehmen und Vereine Einblicke, wie sie umweltbewusst arbeiten. Auf zwei Bühnen am Neuen Markt und im Klostergarten sorgen kulturelle Highlights, Verlosungen, Versteigerungen und Auszeichnungen für beste Unterhaltung und frische Denkanstöße. Auch Fahrräder der Deutschen Bahn werden wieder versteigert.
Um 12.45 Uhr hält Rostocks Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Dr. Ute Fischer-Gäde auf der Bühne am Neuen Markt ein Grußwort. Ebenfalls dort empfangen ab 14 Uhr die Siegerinnen und Sieger des „Stadtradeln 2025“ aus Stadt und Landkreis Rostock ihre Auszeichnungen. Dazu wird unter anderem auch Rostock Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger erwartet.
Ein bunter Flohmarkt im Klostergarten lädt zum Stöbern, Austauschen, Genießen und elektronischer Musik des „Kollektivforum“ ein. Eine Jobbörse auf dem Universitätsplatz bietet Karrieretipps und -vermittlungen zum Einstieg in Arbeitsplätze rund um erneuerbare Energien.
Die Veranstalterinnen des Klima-Aktionstages, darunter die Rostocker Straßenbahn AG, der Verkehrsverbund Warnow, die Stadtwerke Rostock, die Nordwasser GmbH, die Deutsche Bahn, die Großmarkt Rostock GmbH, das Energiebündnis Rostock, WindEnergyNetwork, die Universität Rostock und die Stadtverwaltung Rostock, laden alle Interessenten ein, sich einzubringen und mitzuwirken.
Der Klima-Aktionstag schließt die Rostocker Nachhaltigkeitswoche ab, die vom 20. bis 27. September 2025 zahlreiche Veranstaltungen umfasst.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 09:32 Uhr | Seitenaufrufe: 2« zurück zur News-Übersicht