Grüner Offshore-Wasserstoff / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | 05:45 Uhr

Grüner Offshore-Wasserstoff

Wanderausstellung, Fachdiskussion und Exponate beleuchten Chancen und Herausforderungen für die Küstenregion

Rostock (HRPS) • Nach über vier Jahren Projektlaufzeit stellt das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderte Wasserstoff-Leitprojekt H2Mare vom 22. bis 24. September 2025 in Rostock zentrale Forschungsergebnisse und anschauliche Exponate zur Offshore-Erzeugung von Grünem Wasserstoff der Öffentlichkeit vor.

Am Montag, 22. September 2025, um 16 Uhr wird im Rathaus, Neuer Markt 1, die H2Mare-Wanderausstellung „Meer · Grüne · Zukunft“ eröffnet. Die im H2Mare-Projekt TransferWind von der Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) konzipierte Präsentation veranschaulicht anhand von fünf interaktiven Stationen das Potenzial von auf dem Meer produziertem Grünem Wasserstoff. Sie informiert über den aktuellen Forschungsstand der Technologieentwicklung, beleuchtet mögliche Auswirkungen auf die Umwelt und wirft einen Blick auf mögliche Veränderungen der Küstenregionen von Nord- und Ostsee durch die Energiewende. Die Ausstellung ist dort bis zum 29. September 2025 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen, bevor sie auf Tour durch Norddeutschland geht.

Am Dienstag, 23. September 2025, ab 16 Uhr diskutieren Dr. Ralf Tschullik (rostock EnergyPort), Nardine Stybel (EUCC-D) und weitere Expertinnen und Experten aus dem Projekt H2Mare im Kurhaus Warnemünde, Seestraße 18, über die Frage „Energiewende auf See oder Küstenschutz: Wie lösen wir den Zielkonflikt?“. Anlässlich der H2Mare-Abschlusskonferenz wird in Impulsvorträgen die regionale Perspektive am Beispiel des HyTechHafen Rostock (Dr. Ralf Tschullik) sowie Akzeptanzforschung (Nardine Stybel) und Wassermanagement (Dr. Florencia Saravia, Deutscher Verband für die Gas- und Wasserwirtschaft) beleuchtet.

Im Foyer des Warnemünder Kurhauses, Seestraße 18, öffnen sich am Mittwoch, 24. September 2025, von 18 bis 19 Uhr für Interessierte die Türen zu einer Open House – Exponate- und Posterausstellung, darunter ein Videospiel, ein Modell zu verschiedenen Power-to-X-Routen und ein Forschungsstack eines Offshore-tauglichen Elektrolyseurs als Herzstück der Wasserstoffproduktion. Dabei besteht die Möglichkeit, mit Forschenden aus dem Projekt ins Gespräch zu kommen und sich über Inhalte und Ergebnisse der H2Mare-Forschung zu Grünem Offshore-Wasserstoff und weiteren strombasierten Kraftstoffen zu informieren.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Mi., 21.01.1970 - 09:24 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026