Neues Beteiligungsformat „Viertelzeit“ startet im Hansaviertel / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | 05:45 Uhr

Neues Beteiligungsformat „Viertelzeit“ startet im Hansaviertel

Rostock-Hansaviertel (HRPS) • Im Hansaviertel gibt es ein neues Beteiligungsformat. Die „Viertelzeit“ soll Menschen zusammenbringen. Bei einem Spaziergang durch das eigene Quartier kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. Dabei betrachten sie das eigene Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld aus allen Blickwinkeln. „Das Hansaviertel ist ein schönes Viertel. Doch es gibt Themen, die wir nur gemeinsam mit den Menschen aus dem Viertel weiterentwickeln können“, sagt der Ortsbeiratsvorsitzende des Hansaviertels Dr. Tom Rückborn.

Der erste Viertelzeit-Spaziergang startet am Donnerstag, 18. September 2025, um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Ecke Strempelstraße/ Dethardingstraße. Bei dem Format handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, an dem der Ortsbeirat des Hansaviertels, der Verein Stadtgespräche Rostock sowie die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mitwirken. „Beim Schlendern und Plaudern lassen sich Ideen am besten sammeln. Diese Erfahrung konnten wir bereits bei unseren Plauderspaziergängen in anderen Stadtteilen sammeln. Bei der Viertelzeit setzen wir einen anderen thematischen Schwerpunkt“, sagt Dr. Kristina Koebe vom Verein Stadtgespräche Rostock e.V. und ergänzt: „Wir sprechen über Quartiersentwicklung. Fragen können direkt an den Ortsbeirat gestellt werden. Die Anregungen der Teilnehmenden sollen schließlich in die künftige Arbeit des Ortsbeirates und der Stadtverwaltung einfließen.“

Und so funktioniert´s: Die Teilnehmenden spazieren als Tandem innerhalb der geschlossenen Gruppe durch das Viertel. Regelmäßige Pausen ermöglichen anschließend den Austausch in der Gruppe und mit dem Ortsbeirat.

Bereits in den vergangenen Wochen wurden im gesamten Hansaviertel Einladungen verteilt. „Umso mehr Menschen an der Viertelzeit teilnehmen, umso diverser ist das Meinungs- und Stimmungsbild. Ich bin mir sicher, dass wir gute Ideen zusammentragen können“, verdeutlicht Sebastian Hampf von der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung. „Sofern das Format gut angenommen wird, werden wir auch in anderen Stadtteilen Viertelzeit-Spaziergänge organisieren", gibt er als Ausblick.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 09:18 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026