Vier gewinnt - Weil Experimentieren fetzt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Wer sich jemals gefragt hat, was wirklich auf dem eigenen Teller landet, sollte eine Veranstaltung in der Rostocker Volkshochschule besuchen. Während wir oft an Felder und Wiesen denken, bestimmen globale Lieferketten und industrielle Produktion unseren Alltag. In dem Vortrag werden die Auswirkungen lokaler...
Quelle: HRO-News.de | Do., 07:40 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock/Güstrow (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte am gestrigen Tag gemeinsam mit Kräften der MKÜ Bad Bramstedt, Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, der kommunalen Ordnungsbehörde und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität im Bahnbereich durch. Die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:01 Uhr
Rostocker Busse und Straßenbahnen verbuchen weniger Nutzer - Bild: Nordkurier
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:03 Uhr
5,2 Millionen Views: Goldi und Hajo bringen Instagram zum Lachen - Bild: Nordkurier
Comedy aus Rostock mit nordischem Charme und Alltagswitz: Der Instagram-Account goldihajo wächst rasant. Über Ziele, Arbeit und Erfolg.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:33 Uhr
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: stern.de | Sa., 14:27 Uhr

Vier gewinnt - Weil Experimentieren fetzt

Rostocks Schulen bekommen Technik-Koffer

Rostock (HRPS) • Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule, und Sport, übergab am, dem Freitag, 12. September 2025 den ersten von vier Experimentierkoffern zur Verbesserung der Bildung in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und der Schulausstattung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock an das Erasmus-Gymnasium in Lütten Klein.

Beschafft werden die Koffer bis 2027 im Rahmen des Projektes NORDMINKT, das Schülerinnen und Schülern einen niedrigschwelligen, spielerischen und kreativen Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsangeboten bietet und die im Rahmen von außerschulischen Projekten umgesetzt werden.

Als Kooperationspartnerinnen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sitzen die Universität Rostock, das Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der Universitätsmedizin Rostock, der JSB MV e.V, der Makerport Stralsund und die Medienwerkstatt Identity Film e.V. mit im Boot. Zusammen bilden sie ein breit aufgestelltes Cluster, das sich sowohl dem Thema Technik als auch dem Verständnis der Natur von vielen Seiten aus nähert: Über klassische naturwissenschaftliche Experimente bis zu Coding- und Robotikprojekten.

Die Anschaffung der Koffer wird vollständig vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert. Für Schulsenator Steffen Bockhahn ist dies eine willkommene Unterstützung in Zeiten knapper Kassen. „Wir können vier Experimentierkoffer für insgesamt 20.000 Euro beschaffen. Diese Mittel hätten ohne das NORDMINKT-Projekt nicht zur Verfügung gestanden. Gerade weil wir im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer weiter großen Nachholbedarf haben, ist es eine Förderung an der richtigen Stelle. Mit dem Projekt und der Unterstützung können wir Schülerinnen und Schüler durch spannende Experimente an Wissenschaft heranführen. Dabei haben wir uns bewusst für Schulen in sozial benachteiligten Quartieren entschieden“, so Senator Steffen Bockhahn.

Damit dabei auch das in den Koffern landet, was sowohl pädagogisch sinnvoll ist als auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, haben die Schulen als Kooperationspartnerinnen ein Mitspracherecht. Unterstützt werden sie dabei von der Expertise aus dem IBMT: „An der Schnittstelle zwischen Medizin, Naturwissenschaften und Technik besetzt die Biomedizintechnik spannende und sinnstiftende MIN(K)T-Themen. Mit dem „K“ für „Kunst“ erweitern wir unseren klassischen MINT-Radius um einen neuen Kreativ-Horizont, der auch unser Team inspiriert und den Kreis interessierter Schülerinnen und Schüler vergrößert. Die MINKT-Koffer sehe ich als buntes Füllhorn, mit dem wir motivierende MINKT-Impulse jetzt direkt in die Schulen bringen können.“ erklärt Prof Dr. Niels Grabow, Direktor des Instituts.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 09:14 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026