Reclaim Your Streets – Die Stadt gehört auch uns! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr

Reclaim Your Streets – Die Stadt gehört auch uns!

"Wir bleiben bunt" am 19. September vor dem Kröpeliner Tor

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Sonnabend, 19. September 2025, heißt es in Rostocks Stadtmitte wieder „Reclaim Your Streets – Die Stadt gehört auch uns!“. Der Jugendaktionstag, organisiert durch das Reclaim-Bündnis, geht in die elfte Runde und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir bleiben bunt“.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, gemeinsam bunt, kreativ und laut zu sein. Der Aktionstag möchte damit die Lebensrealitäten von Jugendlichen im öffentlichen Raum sichtbar machen und darauf hinweisen das auch sie ein aktiver Teil des Stadtbildes sind und für ein verständnisvolles Miteinander werben.

Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport: „Ich freue mich, dass junge Menschen die Initiative ergreifen, rausgehen und ihre Stadt aktiv mitgestalten. Davon lebt unsere Demokratie. Die Jugendlichen zeigen mit ihrer Energie und Kreativität, wie lebendig und vielfältig unsere Stadt sein kann.“

Der 22-jährige Mirakel vom Pfadfinderbund MV e.V. und Teil des Reclaim-Netzwerks unterstreicht: "Wir wollen vor allem junge Menschen vernetzen und dazu bewegen, sich politisch zu engagieren. „"Reclaim your streets" verbindet Freizeitaktionen niedrigschwellig genau damit. Hier kann man sich kennenlernen, austauschen und einbringen.“

Neben dem Bühnenprogramm gibt es verschiedene Mitmach- und Infostände organisiert und durchgeführt von jungen Menschen, wie zum Beispiel einen Bücheraustausch, eine Chillecke, einen Grillstand oder eine Siebdruck-Station: Hier sollten die Jugendlichen einen eigenen Beutel oder T-Shirts aus Baumwolle mitbringen. Für Erfrischung wird an der alkoholfreien Mocktail-Bar gesorgt.

Das Reclaim-Bündnis möchte mit der Veranstaltung auf Jugendliche und ihre benötigten Freiräume aufmerksam machen. Sie brauchen gut erreichbare Plätze und pädagogikfreie Räume, um ihre Freizeit selbstbestimmt gestalten zu können. Ihre Ausdrucksformen, ihre Sprache und ihre Subkulturen seien ein wichtiger Bestandteil städtischen Lebens, und das manchmal auch laut und bunt.

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen und Vereine in Rostock, die sich gemeinsam für eine jugendfreundliche Stadt und mehr Raum für junge Menschen einsetzen. Gefördert wir der Jugendaktionstag durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie das Bundesprogramm Demokratie Leben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Mi., 21.01.1970 - 09:14 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026