1,4 Mio. Euro für Frauenförderung in der Wirtschaft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Baustelle | Foto: Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock-Diedrichshagen (HRPS) - Die verkehrsberuhigende Aufpflasterung im Waldweg in Diedrichshagen wird jetzt ausgebaut und eingerückt in den Waldweg wieder neu hergestellt, teilt das Tiefbauamt mit. Für die damit verbundenen Bauarbeiten bleibt der Waldweg voll gesperrt. Eine Zufahrt zu den Grundstücken ist nicht möglich. Wege für den...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 10:21 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 04:20 Uhr
Fahrräder im Fundbüro | Foto: Daniela Bubber/Hansestadt Rostock
Rostock-Südstadt (HRPS) - Das städtische Fundbüro im Charles-Darwin-Ring muss an den kommenden beiden Freitagen, am 14. und am 21. November 2025, geschlossen bleiben. Darauf weist das Stadtamt hin, bittet um Verständnis und verweist, falls möglich, die Nutzung der digitalen Angebote.
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:14 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr
Landespokal MV: FSV Bentwisch erreicht mit Kantersieg das Viertelfinale - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seiner Favoritenrolle gerecht geworden, ist der FSV Bentwisch. Durch einen 5:1-Erfolg im Achtelfinale des Landespokals schaffte der Verbandsligist das Weiterkommen. Ein Spieler schnürte einen Doppelpack.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:32 Uhr

1,4 Mio. Euro für Frauenförderung in der Wirtschaft

Rostock-Warnemünde (JMMV) • Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt überreichte mehrere Zuwendungsbescheide aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds +.

„Frauen in Führungspositionen sind ein Garant für Vielfalt, Innovationskraft und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Unser Bestreben ist es daher, Frauen auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen. Ich freue mich außerordentlich, heute Initiativen aus dem ganzen Land fünf Zuwendungsbescheide für ihre Förderprojekte zu überreichen. Aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) können nun insgesamt bis zu rund 1,4 Mio. Euro abgerufen werden“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt in Rostock-Warnemünde zur Übergabe der Zuwendungsbescheide für Projekte im Rahmen des Mentorings „Aufstieg in Unternehmen“ in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Bildungswerk der Wirtschaft (BdW) / Region Vorpommern sowie das Bildungswerk der Wirtschaft (BdW) / Region Rostock/Mittleres Mecklenburg erhalten demnach aus Mitteln des ESF+ jeweils bis zu 230.000 Euro. Die Servicestelle für das Programm „Aufstieg in Unternehmen - Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ wird mit bis zu 545.000 Euro unterstützt. Die Gesellschaft für innovative Bildung und Beschäftigung (GiBB) /Region Westmecklenburg wird mit bis zu 218.095,40 Euro aus dem ESF+ gefördert. Die Regionale Wirtschaftsinitiative – Ost M-V e.V. (RWI) / Region Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald erhält bis zu 216.747,56 Euro. Der Projektzeitraum erstreckt sich jeweils vom 1. Juli 2025 bis zum 30. Juni 2028.

„Das Projekt ‚Aufstieg in Unternehmen‘ ist seit über zehn Jahren erfolgreich. Es stärkt Frauen in Mecklenburg-Vorpommern darin, Führungsrollen einzunehmen, Hürden zu überwinden, Netzwerke zu knüpfen und dabei ihren eigenen Weg zu gehen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Frauen die gleichen Chancen wie Männer in jeder Branche, auf jeder Ebene haben. Doch so selbstverständlich ist es leider noch nicht. Mentoring ist weiterhin dringend notwendig. Nicht einmal jede dritte Spitzenposition im Land ist weiblich besetzt“, so Ministerin Jacqueline Bernhardt weiter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Mi., 21.01.1970 - 08:32 Uhr | Seitenaufrufe: 10
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025