Waffenrechtliche Erlaubnisse jetzt auch online beantragen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr

Waffenrechtliche Erlaubnisse jetzt auch online beantragen

Rostock (HRPS) • Zahlreiche Anträge rund um den Erwerb und Besitz von Waffen und Munition können nun in Rostock auch online gestellt werden. Darauf macht das Stadtamt aufmerksam. Vor wenigen Wochen wurden insgesamt 23 Dienstleistungen in diesem Zusammenhang durch das Datenverarbeitungszentrum (DVZ) Schwerin online geschaltet. Dazu zählen die Beantragung eines Kleinen Waffenscheins, die Beantragung sämtlicher Waffenbesitzkarten und eines Europäischen Feuerwaffenpasses sowie den Eintrag einer Waffe in eine bereits vorhandene Waffenbesitzkarte.

„Damit bieten wir auf einem weiteren Arbeitsgebiet der Stadtverwaltung moderne Antragsbedingungen und profitieren von Entwicklungen in anderen Kommunen“, freut sich Dr. Chris von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung. Das Dienstleistungspaket war als so genannter Einer für Alle-Dienst unter Federführung des Freistaates Bayern und in Kooperation mit dem Saarland entwickelt wurden und wird derzeit von 80 Waffenbehörden genutzt.

Alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Waffenrecht sind auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter der Adresse www.rostock.de/rathaus/online-dienste.html und der Rubrik „Ausweise, Meldewesen & Urkunden“ zu finden. Wer im MV-Serviceportal bereits ein Nutzerkonto und eine Bund.ID besitzt, kann sich direkt bei der Antragstellung mit Hilfe der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (e-ID) ausweisen. Die Antragstellerinnen und Antragsteller werden dann über Pflichtfelder und mit Hinweistexten durch den Onlineantrag geführt. Falls nötig wird auf einzureichende Nachweise und Unterlagen hingewiesen. Dabei besteht die Möglichkeit, benötigte Nachweise auch direkt hochzuladen. So können Wartezeiten entfallen, Fehler vermeiden und die Bearbeitungszeit für die Antrage verkürzt werden.

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten die Antragstellenden von der Waffenbehörde eine Benachrichtigung zur Abholung der Dokumente. Wer im Antragsverfahren die e-ID-Funktion des Personalausweises nicht genutzt hat, muss dann noch den Personalausweis bzw. Reisepass mitbringen.

Unabhängig von der Authentifizierung müssen weiterhin auch alle Kaufverträge von Waffen oder Aufbewahrungsbehältnissen der Waffenbehörde im Original vorgezeigt werden. Persönliche Vorsprachen und Beratungen sind auch weiterhin nach vorheriger Terminvereinbarung unter der E-Mail-Adresse waffen@rostock.de möglich.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt es derzeit 842 Waffenbesitzerinnen und -besitzer, die zusammen 4.458 erlaubnispflichtige Waffen besitzen. Im letzten Jahr wurden in Rostock 934 Anträge rund um waffenrechtliche Erlaubnisse gestellt. Etwa 110 Anträge davon entfallen auf den „Kleinen Waffenschein“ als behördliche Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 08:32 Uhr | Seitenaufrufe: 19
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026