Nutztierhaltung und Gesundheitsvorsorge müssen Hand in Hand gehen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Umland (PIHR) - Am Samstagabend ereignete sich gegen 20:20 Uhr in der Mecklenburger Straße in 18184 Pastow ein Verkehrsunfall bei dem mehrere Fahrzeuginsassen verletzt wurden. Hier befuhr ein 19-jähriger Opel-Fahrer die Straße aus Richtung Hanse-Outlet, fuhr nach derzeitigen Erkenntnissen absichtlich in Schlangenlinien, geriet...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 22:49 Uhr
Ostsee-Park bei Rostock: Beauty-Geschäft eröffnet im Einkaufszentrum, Primark-Filiale kommt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Läden wie Globus, Rossmann oder Deichmann, Bäcker, Eiscafé und Schnellrestaurants zieht das Einkaufszentrum Kunden an. Nun ist es um einen Mieter reicher: Ein beliebtes Beauty-Label eröffnet einen Store und die für Günstig-Mode bekannte Kette Primark kommt auch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:20 Uhr
Fischsterben in der Ostsee – „Es wird wieder vorkommen!“ - Bild: Nordkurier
Eine Seuche war offenbar nicht die Ursache für das jüngste Fischsterben in der Ostsee. Politik und Wissenschaft aber warnen: Gerade im Herbst könnte es zu weiteren Vorfällen kommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
In Rostock sind über kritischer Infrastruktur Drohnen gesichtet worden. Die Fälle werden genau dokumentiert, heißt es aus dem Innenministerium.
Quelle: NDR.de | Do., 18:05 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 27.09.2025 gingen gegen 10:45 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Hinweise ein, dass sich auf der Kröpeliner Straße in Rostock ein Mann mit mehreren Messern bedrohlich verhält. Die eintreffenden Beamten konnten die Person feststellen und überwältigen. Bei dem Störer handelt es sich um einen 19-jährigen...
Quelle: HRO-News.de | So., 14:07 Uhr
Mit dem Zusammenbruch der DDR fand er die Liebe - Bild: Nordkurier
Eine Herzensgeschichte inmitten der Wirren des Endes der DDR: Wie Liebe, Mut und glückliche Zufälle die „andere buchhandlung“ in Rostock seit 35 Jahren prägen und am Leben halten.
Quelle: Nordkurier | 05:52 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Hat Pamela schon wieder einen Verehrer? - Bild: Nordkurier
Liebeskummer – nein: Liebesglück, fliegende Fäuste und Chaos im Wohnzimmer: In Rostock Groß Klein kochen Emotionen hoch. Was am Ende der Woche noch geschieht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:33 Uhr

Nutztierhaltung und Gesundheitsvorsorge müssen Hand in Hand gehen

Rostock (MLUV) • Anlässlich der Branchenkonferenz Gesundheit in Rostock erläutert Agrar- und Umweltminister Dr. Till Backhaus den Zusammenhang der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt. Diese griffen unmittelbar ineinander, so der Minister:

„Das wissen wir nicht erst seit der Corona-Pandemie oder dem Anstieg antibiotikaresistenter Keime. Aber wir sind nun in der Pflicht, diese Erkenntnis in konkrete Politik zu übersetzen. Als Minister für Landwirtschaft und Umwelt sehe ich dabei die Nutztierhaltung als Schlüsselbereich, an dem sich das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung, gesundheitlicher Prävention und ökologischer Tragfähigkeit besonders deutlich zeigt.

Gesundheit muss ressortübergreifend gedacht werden. One Health braucht keine Symbolpolitik, sondern echte Kooperation zwischen Landwirtschaft, Umwelt, Gesundheit und Bildung.

Dafür muss die Forschung noch stärker unterstützt werden. Die Schnittstellen zwischen Tiergesundheit, Zoonosen und Umwelt sind komplex – aber genau dort entstehen die Herausfor­derungen von morgen.

Für uns in MV ist One Health kein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung:

Wir sind Teil des EU-Programms HaDEA (European Health and Digital Executive Agency) zur Etablierung integrierter Überwachungssysteme. Wir führen Wildvogel- und Prädatoren-Monitoring durch – ebenso wie ein West-Nil-Virus-Screening. Wir kooperieren eng mit dem Friedrich-Loeffler-Institut, etwa bei der Entwicklung neuer Diagnostikmethoden. Wir haben mehr als 1.500 Serum- und Milchproben für Forschungszwecke bereitgestellt. Wir stärken das Helmholtz-Institut für One Health in Greifswald – einen Leuchtturm der internationalen Forschung.

Der Ansatz One Health bringt es auf den Punkt: Gesundheit ist ein Netz – nicht ein Silo. Was das Tier betrifft, betrifft auch den Menschen. Was im Boden geschieht, findet sich später in unserem Blut wieder. Was wir an Antibiotika in der Tierhaltung sparen, gewinnen wir an Wirksamkeit in der Humanmedizin zurück.

Mecklenburg-Vorpommern steht für eine Nutztierhaltung mit Zukunft. Für eine Landwirtschaft, die Kreisläufe schließt. Für eine Politik, die Gesundheit nicht in Zuständigkeiten aufteilt, sondern integrativ denkt. Für ein One-Health-Verständnis, das Verantwortung ernst nimmt“, so Minister Backhaus.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 06:59 Uhr | Seitenaufrufe: 26
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025