„2024 im Überblick“: Rostock als Hochschulstandort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Stadtforstamt | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Das Stadtforstamt bleibt von Montag, 17. November 2025, bis Freitag, 21. November 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die telefonische und elektronische Erreichbarkeit wird aufrechterhalten. Grund für die Schließung sind Erkrankungen sowie terminbedingte Abwesenheiten der verbleibenden Mitarbeiterinnen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:13 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr
Im Fall des getöteten Fabian hat die Polizei eine Tatverdächtige festgenommen. Die Frau stehe im Verdacht, den Achtjährigen umgebracht zu haben, so der Rostocker Staatsanwalt.
Quelle: heute.de | Sa., 13:18 Uhr
Empor Rostock gewinnt Handball-Krimi gegen Eintracht Hildesheim: Siegtreffer in Schlusssekunde - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Riesenjubel in der Stadthalle: Die Rostocker Handballer haben Eintracht Hildesheim mit 27:26 bezwungen. Der Siegtreffer fällt in der Schlusssekunde. Trainer Michael Jacobsen sieht trotz des Erfolges noch Reserven bei seinem Team.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:32 Uhr
Das sind die 20 Trainer der 3. Liga für die Saison 2025/26 im Überblick.
Quelle: kicker online | Sa., 13:17 Uhr
Rostock (RSAG) - Von Mittwoch, 19. November, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember 2025, verkehrt die Buslinie 24 aufgrund von Straßenbauarbeiten in Roggentin in veränderter Linienführung: Die Busse der Linie 24 fahren in beiden Richtungen umgeleitet über den Globusring, die Kösterbecker Straße und Lindenallee. Die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 07:53 Uhr

„2024 im Überblick“: Rostock als Hochschulstandort

Rostock (HRPS) • Umfangreiche Angaben zur Entwicklung Rostocks im Jahr 2024 enthält die jetzt von der Kommunalen Statistikstelle herausgegebene Publikation „2024 im Überblick“. Auf 57 Seiten wurden aktuelle Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur in Rostock ansässigen Wirtschaft, zum lokalen Arbeitsmarkt, aber auch zu den Bereichen Soziales, Bautätigkeit und Wohnen, Ver- und Entsorgung sowie Umwelt, Verkehr und Reiseverkehr, Öffentliche Sicherheit, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung und Bildung, Kultur und Öffentliche Finanzen zusammengefasst.

In einem sechsseitigen Sonderbericht widmet sich die Kommunale Statistikstelle der Hochschulausbildung. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bildungslandschaft stark verändert, immer mehr junge Erwachsene betrachteten ein Hochschulstudium als wesentlichen Bestandteil ihrer beruflichen Qualifizierung. Der Studierendenanteil eines Altersjahrgangs stieg in Deutschland seit Mitte des 20. Jahrhunderts kontinuierlich an. Während in den 1950-er und 1960-er Jahren nur wenige der jungen Erwachsenen ein Hochschulstudium begannen, entwickelte sich die akademische Ausbildung mittlerweile zur Regel, statt zur Ausnahme. Auch Rostock hat dieser Trend intensiv geprägt. Doch wie hat sich der Hochschulstandort in der jüngsten Vergangenheit entwickelt? Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Zahl der jungen Menschen im studierfähigen Alter rückläufig ist. Dies spiegelt sich auch in den sinkenden Zahlen der Studierenden und der Erstimmatrikulierten in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wider, die ihre jeweiligen Tiefststände im Wintersemester 2023/2024 seit 2004 erreichten.

Gleichzeitig hat aber auch eine Internationalisierung an den Rostocker Hochschuleinrichtungen stattgefunden. Der Anteil ausländischer Studierender stieg seit dem Wintersemester 2004/2005 von fast sieben Prozent auf zuletzt rund zwölf Prozent. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei vor allem Studienbereiche mit naturwissenschaftlich-technischem Charakter, wie beispielhaft anhand der dargestellten Kurzportraits ausgewählter Studienbereiche erkennbar ist.

Die Statistischen Nachrichten „2024 im Überblick“ sind neben vielen weiteren Publikationen der Kommunalen Statistikstelle kostenfrei unter der Internetadresse www.rostock.de/statistik in der Rubrik „Veröffentlichungen“ als Download abrufbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 06:07 Uhr | Seitenaufrufe: 5
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025