Betrug mit falschem Telefon - Tatverdächtiger in Rostock gestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:24 Uhr
Analyst arbeitete bei Hansa Rostock unter Härtel und Schwartz: Das hat er von ihnen mitgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Von Mainz über Berlin und Rostock bis nach Hannover: Vincent Leifholz ist im Fußball herumgekommen. Viereinhalb Jahre arbeitete der Daten- und Videoanalyst beim FC Hansa – unter vier Cheftrainern. Ein Moment mit dem Koggenklub ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:09 Uhr
Neue Pläne für Eventgesellschaft + Neue Waschanlage für Straßenbahnen + Rostockerin ist Sprint-Supertalent - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Familie. Waren Sie auf dem Ostermarkt? Bis zum 12. April haben Sie dazu noch die Gelegenheit. Organisiert wird das Volksfest von der Großmarkt...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:39 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:39 Uhr
Hansa Rostock gewinnt in Verl: Fans sorgten mit Feuer im Gästeblock fast für Spielabbruch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat im Rennen um den Aufstieg einen wichtigen Sieg beim SC Verl geholt (2:1). Dabei wäre das Spiel um ein Haar abgebrochen worden. Einige mitgereiste Anhänger des Koggenklubs schlugen deutlich über die Stränge.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 01:12 Uhr

Betrug mit falschem Telefon - Tatverdächtiger in Rostock gestellt

Rostock-Lichtenhagen (PIHR) • Nachdem die Polizei am Sonntagabend im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen einen 21-jährigen Deutschen wegen Betruges auf frischer Tat stellen konnte, ermittelt nun die Rostocker Kriminalpolizei.

Zuvor hatte sich ein Geschädigter an die Polizei gewandt und einen Betrug zu seinem Nachteil angezeigt. Über eine Online-Verkaufsplattform hatte sich der 38-jährige Rostocker zum Kauf eines vermeintlich hochpreisigen Handys verabredet und sich zur Übergabe mit dem Verkäufer getroffen. Erst später stellte der Geschädigte fest, dass es sich bei dem Telefon nicht um das als neuwertig angepriesene I-Phone, sondern lediglich um ein nicht funktionsfähiges Plagiat handelte.

Noch während der Anzeigenaufnahme bot der Tatverdächtige im Internet erneut ein Handy zum Verkauf an. Die Lebensgefährtin des Geschädigten ging zum Schein auf das Verkaufsangebot ein und verabredete sich mit dem Verkäufer. Vor Ort warteten jedoch nicht nur die vermeintliche Interessentin, sondern auch Beamte der Rostocker Kriminalpolizei, die den Tatverdächtigen stellen konnten und eine Strafanzeige fertigten. Bei dem 21-jährigen Tatverdächtigen konnte ein weiteres Plagiat aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der bereits bekannten Betrugsmasche mit Handy-Attrappen. Dabei werden meist im Internet hochwertige Smartphones zu Schnäppchenpreisen angeboten. Kommt der Verkauf zustande, wird die Ware an einem vereinbarten Ort übergeben - oft auch gemeinsam mit einer ebenfalls gefälschten Rechnung. Statt hochpreisiger Ware erhalten die Käufer jedoch nur billige, oft nicht funktionsfähige Plagiate.

Darum rät die Polizei:

Informieren sie sich vor dem Kauf über Echtheitsmerkmale des angebotenen Smartphones und überprüfen Sie diese vor Ort am angebotenen Modell. Schalten Sie das Gerät im Beisein des Verkäufers ein und überprüfen Sie die Funktionalität. Sollte der Verkäufer dies verweigern, treten Sie im Zweifel vom Kauf zurück. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Nehmen Sie auch die vermeintliche Rechnung genau in Augenschein und prüfen sie die Echtheit. Seien sie Aufmerksam bei zu günstigen Angeboten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 22:55 Uhr | Seitenaufrufe: 49
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026