Die erste sanierte Straßenbahn geht wieder in den Linieneinsatz / News / Seestadt Rostock
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:32 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:36 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:01 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:10 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:42 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 13:14 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:16 Uhr

Die erste sanierte Straßenbahn geht wieder in den Linieneinsatz

Sanierung von 10 alten Straßenbahnen

Rostock (RSAG) • Die erste frisch sanierte Straßenbahn kehrt zurück auf Rostocks Gleise: Nach den letzten Inbetriebnahmearbeiten in der RSAG-Werkstatt ist die erste sanierte Straßenbahn des Typs 6N1 nun bereit für ihren dauerhaften Linieneinsatz.

"Endlich ist es so weit: Ab morgen ist die grundsanierte Bahn wieder regulär im gesamten Rostocker Liniennetz unterwegs. Die Sanierung der übrigen neun Bahnen läuft weiter bis voraussichtlich Ende 2025. In Verbindung mit den ab 2025 zu liefernden neuen TINA-Bahnen bleibt unser Straßenbahn-Fuhrpark auf einem technisch und fahrgastfreundlich sehr hohen Niveau", freute sich RSAG-Vorstand Jan Bleis bei der Vorstellung der ersten sanierten Bahn.

Das Fahrzeug mit der Nummer 678 ist die erste Bahn, die die mehrmonatige Modernisierung bei der Leipziger IFTEC erfolgreich durchlaufen hat. Schwerpunkt der Sanierung waren die Untergestelle, Fußböden und Seitenwände, welche korrosionsbedingt eine umfangreiche Aufarbeitung benötigten. Dafür wurde die Bahn einmal komplett zerlegt. Es folgten aufwendige Karosseriearbeiten, ein Großteil der elektronischen Komponenten und das Türsystem wurden aufgearbeitet und die Triebfahrwerke überholt.
Ein neues Kollisionswarnsystem unterstützt zukünftig die Fahrerinnen und Fahrer in kritischen Situationen. Alle Türen verfügen jetzt über eine optische Leuchtanzeige. Sie signalisiert durch grüne bzw. rote LED-Streifen, ob das Einsteigen möglich ist.
Das Fahrzeug wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhielt auch eine Überarbeitung des Fahrgastraums. Die Fahrgäste können sich auf moderne Fahrgastinformationssysteme mit Doppelmonitoren und digitale Haltestellenverlaufsanzeigen sowie USB-Ladeanschlüsse freuen. Mit einer leicht veränderten Außenlackierung erscheint die sanierte Bahn auch optisch in neuem Gewand.

Parallel arbeitet die Leipziger IFTEC an der Sanierung der nächsten Bahnen: Die zweite Bahn wird voraussichtlich im Mai 2024 zurück in Rostock erwartet. Bereits Mitte Januar 2024 wurde die dritte Bahn nach Leipzig überführt.

Hintergrund:
Die Leipziger IFTEC GmbH & Co KG saniert im Auftrag der Rostocker Straßenbahn AG insgesamt 10 Bahnen des Typs 6N1, die aus den Jahren 1994 bis 1996 stammen und nun für weitere zehn Betriebsjahre fit gemacht werden. Das Investitionsvolumen für die Sanierung aller 10 Bahnen beträgt rund 11 Mio. Euro.

Für Fans und alle Interessierten lohnt ein Blick in den RSAG-Straßenbahn-Blog: https://blog.rsag-online.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 20:34 Uhr | Seitenaufrufe: 78
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