Weltverbrauchertag: Beugen Sie Online-Betrugsmaschen vor / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
Rostock vor Sturz in Liga 3 - Hansa-Boss redet katastrophale Lage schön - Bild: Bild.de
Hansa Rostock rauscht der Dritten Liga entgegen. Der Boss rechnet sich die Lage schön.Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Quelle: Bild.de | So., 14:14 Uhr
2:1! Der Karlsruher SC dreht das Spiel beim FC Hansa Rostock - Bild: Bundesliga - Die offizielle Webseite
Der Karlsruher SC hat sein Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock mit 2:1 (0:1) gewonnen. Nico Neidhart (33.) brachte Hansa in Führung, Budu Zivzivadze (52.) und Marvin Wanitzek per Foulelfmeter (55.) drehten die Partie zugunsten der Gäste.
Quelle: Bundesliga - Die offizielle Webseite | Sa., 15:45 Uhr
Hansa Rostock taumelt nach erneuter Heimpleite dem Abstieg entgegen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Der Abstieg rückt näher. Trotz Halbzeitführung gelang dem FC Hansa am 32. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga kein Heimerfolg. Mit 1:2 verlor Rostock gegen den Karlsruher SC.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Sa., 15:39 Uhr
Dank Rostock-Pleite - Schalke hat Relegation so gut wie sicher! - Bild: Bild.de
Gute Nachricht für Schalke zum Wochenende! Der Klassenerhalt rückt in greifbare Nähe...Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Sa., 15:41 Uhr
Rostockerin zu teurem Eis: ?Das kann sich nicht jede Familie leisten? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn die Temperaturen nach oben klettern, steigt die Lust aufs Eis. Rostocker lassen sich von den hohen Preisen nicht den Genuss verderben. Was sie trotzdem kritisieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:24 Uhr
Nächster Rückschlag für die "Kogge": Gegen Karlsruhe reichte es trotz eigener Führung wieder nicht für einen Sieg oder Punkt.
Quelle: NDR.de | Mo., 00:18 Uhr

Weltverbrauchertag: Beugen Sie Online-Betrugsmaschen vor

Verbraucherschutzministerin Jacqueline Bernhardt lädt zum Forum nach Rostock: „Seien Sie am 20. März dabei und stellen Ihre Fragen.“

Rostock-Stadtmitte (JMMV) • Da der Online-Betrug immer perfider wird, klären das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern auf. Am Mittwoch, dem 20. März 2024 werden im Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Fragen rund um Online-Betrug beantwortet. Wie beugt man am besten Online-Betrug vor? Woran sind Betrugsmaschen zu erkennen und was ist zu tun, wenn die Falle zugeschnappt hat. Diese und noch mehr Fragen werden am Mittwoch, dem 20. März 2024 ab 17 Uhr im Foyer des Rathauses beantwortet.

Die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt warnt: „Das Leben spielt sich zunehmend im Internet ab. Daher verlagert sich auch immer mehr Kriminalität ins Internet. Die Betrugsversuche werden gefühlt von Woche zu Woche dreister und täuschend echter. Gefälschte Absenderadresse sind immer schwerer zu erkennen. Fake-Shops sehen den echten zum Verwechseln ähnlich. Kaum ist das Geld an kriminelle Fake-Shop-Anbieter überwiesen, ist es nicht mehr rückholbar. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn besonders günstige Angebote zum Beispiel aus Fern-Ost locken. Die Seriosität dieser Shops ist schwer zu prüfen. Im Vergleich zu 2020 hat sich die Anzahl der Beschwerden zu Fake-Shops bei den Verbraucherzentralen im Jahr 2023 fast versechsfacht. Daher soll am  Weltverbrauchertag 2024  über Betrugsmaschen im Internet - gerade beim Online-Shopping - aufgeklärt werden“, so Verbraucherschutzministerin Bernhardt.

Das Motto des Weltverbrauchertags am 15. März lautet „Pass auf Deine Mäuse auf!“ Am Weltverbrauchertag wird in Deutschland seit mehr als 40 Jahren auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufmerksam gemacht.

Die Vorständin der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern Wiebke Cornelius: „Die Verbraucherzentralen begegnen dieser deutlich gestiegenen Anzahl von Fake-Shops mit dem Angebot des ‚Fake-Shop-Finders‘. Dies ist eine Internetseite, auf der Verbraucherinnen und Verbraucher einen Online-Shop auf Herz und Nieren prüfen können. Erkennt das System dabei Anzeichen für einen Fake-Shop, erfolgt umgehend eine Warnung. Unser Angebot wird sehr gerne genutzt, pro Monat im Schnitt etwa 200.000 Mal. Auf diese Weise konnten wir so bereits über 56.000 Fake-Shops identifizieren und die Verbraucher und Verbraucherinnen noch vor dem beabsichtigten Kauf warnen. So können wir das Online-Shopping sicherer machen.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Di., 20.01.1970 - 20:06 Uhr | Seitenaufrufe: 23
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024