Rostocks Kreisverkehre sollen grüner werden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:06 Uhr
Die NATO-Übung im Hafen von Rostock ist beendet. Brigadegeneral Uwe Nerger spricht bei NDR MV-Live über die reale Bedrohung.
Quelle: NDR.de | Fr., 16:02 Uhr
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
OZ-Umfrage: Sollen Rostocks Ämter gendern? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den Amtsstuben der Hansestadt soll die geschlechtergerechte Sprache Einzug halten. Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Amazon-Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 00:08 Uhr

Rostocks Kreisverkehre sollen grüner werden

Rostock (HRPS) • Rostocks Kreisverkehr-Innenflächen sollen noch grüner und schöner werden. Dafür setzt sich das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen neue Standards in Bezug auf Verkehrssicherheit, Klimaanpassung und Stadtgestaltung.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt es eine Vielzahl von vorhandenen, aber auch von neu zu planenden Kreisverkehrsinnenflächen.
Bisher sind die Innenflächen häufig nicht weiter ausgestaltet, bestehen aus einer Rasenfläche oder einem einzelnen Baum. Das soll sich nun ändern. Das Amt hat ein Konzept zur schrittweisen Aufwertung dieser Grünflächen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erarbeitet. Es wurde durch die Bürgerschaft am 17. Januar 2024 beschlossen.

Was wird anders? Jeder Kreisel soll in Zukunft mit klima- und insektenfreundlichen Pflanzen neugestaltet werden. Individuelle Anforderungen an den Standort sind dabei ebenso berücksichtigt worden, wie ein möglichst geringer Bewässerungs- und Pflegeaufwand. Dies soll neben der Pflanzenauswahl auch durch ein entsprechendes Bodensubstrat sichergestellt werden. Mit der Umgestaltung geht die Stadtverwaltung nicht nur gestalterisch neue Wege. Grüne Verkehrskreisel bieten Nahrungs- und Schutzraum für Insekten, verbessern das Stadtklima und schaffen bei Starkregen eine zusätzliche Versickerungsmöglichkeit.

Die ersten grünen Kreisel kann man bereits bewundern: Sie befinden sich in der Parkstraße/Thierfelderstraße, der Ulrich-von-Hutten-Straße/Goerdelerstraße und Doberaner Landstraße/Kantenweg.

Linktipp:
Beschluss Nr. 2023/BV/4797 „Konzept zur Aufwertung der Kreisverkehrsinnenflächen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock – Planungshandbuch“
https://ksd.rostock.de/bi/vo020?VOLFDNR=1025844&refresh=false

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Di., 20.01.1970 - 19:13 Uhr | Seitenaufrufe: 55
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024