Kinderwagen-Brand in der zwölften Etage / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Für die Rostock-Rettung - Emotionaler David-Appell an Hansa - Bild: Bild.de
Jonas David (24) gibt Hansa Rostock im Abstiegskampf nicht auf.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Di., 05:08 Uhr
Steigt St. Pauli beim HSV auf? - Das Restprogramm ALLER Klubs der 2. Bundesliga - Bild: Bild.de
Noch drei Spieltage in der 2. Bundesliga. Wer muss noch gegen wen ran? Hier ist die große Übersicht.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 08:27 Uhr
208-Mio-Projekt - Endlich wieder ein Volkstheater für Rostock - Bild: Bild.de
Bis 2028 soll für 208 Mio Euro ein Volkstheater mit zwei Sälen in Rostock entstehen. Foto: ---/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 13:05 Uhr
Günstige Mieten und viele Rentner in der Rostocker Südstadt? Das sagen Einwohner - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie gilt als das Rentnerparadies, viele Ärzte, viel Grün. Aber ist die Rostocker Südstadt wirklich der Stadtteil mit den meisten alten Menschen? Und was lockt junge Leute ins Viertel? Die OZ hat sich vor Ort umgehört und herausgefunden, wie viel die Ei...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:10 Uhr
Rostocker ist mit 19 plötzlich querschnittgelähmt: ?Will wieder auf meinen Beinen stehen? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Gerade noch topfit und plötzlich dem Tod extrem nahe: Im vergangenen Oktober erlitt der damals 19-jährige Tim Brümmer aus Rostock eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Mit großer Motivation erobert er sich nun seine Selbstständigkeit zurück.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 19:46 Uhr
1. Mai in Rostock: Tausende bei zentraler Kundgebung ? Zwischenfall am Stadion - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften in Rostock gab es während des Demonstrationszuges einen Zwischenfall von linksradikaler Seite.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 14:15 Uhr
Günstige Mieten: Warum Einwohner gern in Rostock-Evershagen leben und was ihnen fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostocker wohnen in Evershagener verhältnismäßig günstig ? doch es fehlen Freizeitangebote und Gastronomie. Jetzt ist ein Neubauprojekt geplant, von dem der Stadtteil profitieren könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:20 Uhr

Kinderwagen-Brand in der zwölften Etage

Rostock-Lütten Klein (HRPS) • Am Freitag, 26. Januar 2024, um 22.49 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Rostock per Notruf alarmiert und zu einem Einsatz nach Lütten Klein gerufen. Der Anrufer meldete einen lauten Knall und eine starke Rauchentwicklung in der zwölften Etage eine Hochhauses in der Rigaer Straße.
Da das Hochhaus insgesamt 18 Etagen besitzt, ist es ein so genanntes Schwerpunktobjekt. Bereits nach vier Minuten erreichten die ersten Einsatzkräfte aus der Feuer- und Rettungswache 2 in der Ostseeallee den Brandort. Die Lageerkundung ergab, dass ein Kinderwagen in voller Ausdehnung brannte und es stark rauchte. Der Feuerwehreinsatz konnte daher nur unter Atemschutz erfolgen. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Aufgaben des ersten Einsatzabschnittes waren Brandbekämpfung und Rettung. Im zweiten Abschnitt wurden Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt. Im zehnten Obergeschoss stationierten sich der Rettungsdienst sowie weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz, um gerettete Personen zu versorgen und ggf. um weitere Trupps zu verstärken. Bereits um 23.20 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Anschließend kontrollierten die Trupps angrenzende Bereiche mit einer Wärmebildkamera auf Brandkenngrößen.

Positiv zu bewerten ist, dass die Bewohner in der 12. Etage die Türen nicht geöffnet haben. Somit konnten die gefährlichen Rauchgase nicht in die Wohnung gelangen und die Bewohnerinnen und Bewohner blieben unverletzt, so Ronny Mönck, diensthabender Leitungsdienst der Rostocker Berufsfeuerwehr. Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner freigegeben werden. Danach erfolgten Maßnahmen zur Brandursachenermittlung, da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnte der Einsatz nach bereits nach drei Stunden beendet werden, so Ronny Mönck. Insgesamt waren drei Löschzüge, Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzwagen im Einsatz.

Linktipp:
www.rostock.de/feuerwehr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 18:58 Uhr | Seitenaufrufe: 51
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024