Wieder Bestnoten für Rostocks ÖPNV: RSAG mehrfach positiv bewertet im ÖPNV-Kundenbarometer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Plakat "Bin ich schon angemeldet?" - Hundesteuer 2025 | Foto: FB Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Für Viele ist der Hund der beste Freund des Menschen. In Rostock sind derzeit etwa 7.500 Hunde gemeldet. Leider ist immer wieder festzustellen, dass einige Hundebesitzer ihrer Verpflichtung zur Anmeldung ihres Hundes nicht oder nicht fristgerecht nachkommen. Daher werden bis zum 6. Mai 2025 im Rostocker Stadtgebiet...
Quelle: HRO-News.de | Di., 09:04 Uhr
Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock | Foto: Kristina Becker - photovisionen/Hansestadt Rostock
Rostock-Evershagen (HRPS) - Am Mittwoch, 28. Mai 2025, lädt Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger Einwohnerinnen und Einwohner aus Evershagen zur offenen Bürgersprechstunde ein, um mit ihnen über die Belange ihres Stadtteils ins Gespräch zu kommen. Von 17 bis 19 Uhr ist die Oberbürgermeisterin im Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ)...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 07:29 Uhr
Rostock/Lambrechtshagen (PIHR) - Durch einen Anwohner wurde die Rostocker Polizei am späten Montagabend gegen 23:30 Uhr auf einen verunfallten Pkw auf einem Feldweg im Bereich Lambrechtshagen/Sievershagen aufmerksam gemacht. Am Unfallort trafen die Beamten auf einen verunfallten Honda CR-V sowie auf zwei Männer im Alter von 35 und 40 Jahren, die...
Quelle: HRO-News.de | Di., 15:08 Uhr
Volkshochschule | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - VHS-Vortrag: Energieeffizienz und regenerative HeiztechnikenEnergieeffizienz und die Nutzung regenerativer Energien im Heizungsbereich gewinnen zunehmend an Bedeutung. In einem Vortrag an der Rostocker Volkshochschule geht es um verschiedene Heiztechniken – von Gas- und Ölheizungen mit Brennwerttechnik bis hin zu...
Quelle: HRO-News.de | Di., 08:59 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am gestrigen Montagabend ereignete sich gegen 19:20 Uhr im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt ein Verkehrsunfall, bei dem ein neunjähriger Junge leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll der Junge hinter einem geparkten Pkw auf die Fahrbahn gelaufen sein. Der 32-jährige Fahrer eines...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:29 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Rostocker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem eine 41-jährige Frau am Montagabend gegen 19:15 Uhr beim Gassigang in der Walter-Husemann-Straße mutmaßlich von einer unbekannten Person mit einer Softair-Waffe beschossen worden sein soll. Bei der Spurensicherung im rückwärtigen Bereich...
Quelle: HRO-News.de | Di., 12:48 Uhr
Rostock (BPHR) - In den heutigen frühen Morgenstunden (28. April 2025) gegen 03:00 Uhr nahmen Bundespolizisten am Hauptbahnhof Rostock einen 31-jährigen Inder fest. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass die Staatsanwaltschaft Lübeck einen Vollstreckungshaftbefehl gegen den 31-jährigen Mann anordnete....
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:15 Uhr

Wieder Bestnoten für Rostocks ÖPNV: RSAG mehrfach positiv bewertet im ÖPNV-Kundenbarometer

Rostock (HRPS) • Beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer 2023 belegte die Rostocker Straßenbahn AG gleich mehrfach Platz 1. Besonders in Bezug auf das verkehrliche Angebot, den Vertrieb und die Fahrgastinformation kann die RSAG punkten. Hinzu kommt Platz 1 bei der Zufriedenheit mit dem Fahrpersonal.

„Die Rostockerinnen und Rostocker lieben ihre Straßenbahn! Das zeigt, mit dem Ausbau des Netzes, mit Investitionen in moderne, emissionsfreie Fahrzeuge sind wir auf dem richtigen Weg. Mein Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der RSAG sowie des Amtes für Mobilität für ihre tolle geleistete Arbeit“, so Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Rostockerinnen und Rostocker insgesamt sehr zufrieden mit ihrem Öffentlichen Nahverkehr sind. In vielen Bereichen hat sich die Bewertung sogar noch verbessert. Das ist eine großartige Wertschätzung für die tägliche Arbeit aller RSAG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter“, freuen sich die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.

Bei der Globalzufriedenheit geht der Spitzenplatz dieses Jahr nach Innsbruck. Die RSAG landete auf dem zweiten Platz, gefolgt von Tübingen, Paderborn, Dresden und Hannover. Deutschlandweit behauptet die RSAG damit ihre Top-Platzierung, die das Rostocker Verkehrsunternehmen bereits im letzten Jahr zusammen mit den Dresdener Verkehrsbetrieben erzielen konnte. Die Gesamtbewertung der RSAG hat sich dabei von 2,29 in 2022 auf 2,20 in 2023 verbessert. Gemessen wurde die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem ÖPNV auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden).

Insgesamt wurden rund 40 Leistungsmerkmale im Kundenbarometer untersucht. Die „Zufriedenheit mit dem Fahrdienst“ bewerteten die Rostocker Fahrgäste mit 2,28, das ist der beste Wert aller befragten Verkehrsunternehmen. Ebenfalls Platz 1 erreichte die RSAG bei den Themen „App bzw. mobile Informationen über das Smartphone“ (2,14), „Informationen bei Störungen und Verspätungen“ (2,67), „Fahrkartenautomaten“ (2,42) und „telefonische Auskunft“ (2,50).

Das Deutschland-Ticket trägt grundsätzlich zur Zufriedenheit bei, wobei die Umstellungsphase für alle Verkehrsunternehmen eine sehr große Herausforderung darstellte. Das spiegelt sich auch in der RSAG-Bewertung wider. Weiterhin Verbesserungspotential sehen die Rostocker Fahrgäste beim Thema „Sauberkeit“.

Hintergrund:

Das „ÖPNV-Kundenbarometer“ ist eines der wichtigsten Instrumente zur Messung der Kundenzufriedenheit im ÖPNV und wird seit 25 Jahren vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt. 2023 beteiligten sich insgesamt 42 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland und ein Verkehrsunternehmen aus Österreich an der repräsentativen Befragung.
Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt rund 40 Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Angebot, Tarif, Sicherheit, Verkehrsmittel, Haltestellen und Kundenbeziehung befragt. In Rostock wurden vom 2. Mai bis zum 12. Juli 2023 im Rahmen der Befragung 521 Interviews telefonisch oder online durchgeführt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 16:41 Uhr | Seitenaufrufe: 12
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025