Clever Mobil: Dienstradleasingangebot für die Beschäftigten der Stadtverwaltung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SC Schweinfurt 05 am Sonnabend, 22. November 2025, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind wegen des Sperrkonzeptes ab 12.30 nur fußläufig erreichbar. Das...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:29 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr

Clever Mobil: Dienstradleasingangebot für die Beschäftigten der Stadtverwaltung

Rostock (HRPS) • Die Beschäftigten der Stadtverwaltung können jetzt Diensträder leasen, die sowohl für dienstliche als auch private Zwecke genutzt werden können. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätswende und Arbeitgeberattraktivität. Durch die Beteiligung des Arbeitgebers und die steuerlichen Vorteile können die Beschäftigten gegenüber dem Direktkauf bares Geld sparen.

Die täglichen Anfragen zum Start des Angebotes zeigen das große Interesse der etwa 2.400 Beschäftigten der Stadtverwaltung am Dienstradleasing. Mit der Firma Bikeleasing-Service konnte ein zuverlässiger Vertragspartner mit einem gut ausgeprägten Händlernetz gewonnen werden. Geleast werden kann je Beschäftigten ein Fahrrad, E-Bike oder Pedelec mit einer Trittunterstützung bis 25 km/h.

Das Dienstrad wird per Gehaltsumwandlung aus dem Bruttogehalt finanziert. Somit kann durch verringerte Steuer- und Sozialversicherungsabgaben ein spürbarer Anteil der herkömmlichen Anschaffungskosten eingespart werden.

Um die umwelt- und klimafreundliche Individualmobilität der Beschäftigten in besonderem Maße zu fördern, übernimmt die Hanse- und Universitätsstadt teilweise die Versicherungskosten. Außerdem wurden zahlreiche Rabatte mit regionalen Fachhändlern ausgehandelt. Das attraktive Angebot fördert neben nachhaltigen Aspekten auch die Gesundheit und Motivation der Beschäftigten. Denn wer das Fahrrad nimmt, startet frischer und leistungsfähiger in den Tag und ist nachweislich seltener krank als Mitarbeitende, die mit anderen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen.

Christian Geschonneck, Sachbearbeiter im Amt für Mobilität, hat sein neues Dienstrad bereits erhalten: „Ich nutze das Fahrrad jetzt für den Weg zur Arbeit aber natürlich auch für Radtouren am Wochenende. Die Abwicklung per App lief einfach und zügig. Durch das neue, hochwertige Fahrrad kann ich die täglichen Wege bequem zurücklegen. Ich bin sehr zufrieden.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Di., 20.01.1970 - 11:49 Uhr | Seitenaufrufe: 127
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025