Straßen- und Leitungserneuerung in der Ziolkowskistraße / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
NATO-Manöver im Rostocker Hafen - Heimatschutz probt den Ernstfall - Bild: Bild.de
Es ist das größte NATO-Manöver seit Ende des Kalten Krieges.Foto: SvenSimon
Quelle: Bild.de | Mi., 10:20 Uhr
Zwangsverpflichtungen drohen - Rostock sucht dringend 600 Wahlhelfer - Bild: Bild.de
Für die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen fehlen in Rostock noch 600 Helfer. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Quelle: Bild.de | Mi., 16:18 Uhr
Wahl wieder Abwehr-Chef - Rostock kommt für Smith zu früh - Bild: Bild.de
Es gibt bei St. Pauli nur geringe Hoffnung, dass Eric Smith rechtzeitig wieder fit wird.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 14:50 Uhr
St. Pauli erhöht vor Rostock-Spiel die Sicherheitsmaßnahmen - Bild: Hamburger Abendblatt
Mit dem FC Hansa Rostock kommt am Freitag ein ganz besonderer Gegner ins Millerntorstadion. Der Kiezclub plant umfangreiche Maßnahmen zum Hochrisikospiel.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Mi., 11:53 Uhr
2. Bundesliga am Freitag - Wer zeigt St. Pauli ? Hansa Rostock live im TV? - Bild: Bild.de
2. Bundesliga: Am Freitag empfängt St. Pauli Hansa Rostock. So sehen Sie es live im TV.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Do., 10:30 Uhr
Rostock - Polizei findet Cannabis und Zyankali bei Professor - Bild: Bild.de
Cannabis und giftige Substanzen stellte die Polizei in einer Rostocker Wohnung sicher. Foto: STEFAN TRETROPP, Matt Masin/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 14:57 Uhr
Rostock: Ärzteteam rettet Schwangere und Baby nach Riss der Aorta - Bild: Leipziger Volkszeitung
Wenn bei einer Frau in der Schwangerschaft die Aorta reißt, ist das meist ein Todesurteil für Mutter oder Kind: Beide zu retten, ist derzeit nicht Stand der Medizin. Ärzten der Rostocker Unimedizin und der Südstadtklinik aber gelang genau das bei Katha...
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Di., 11:42 Uhr

Straßen- und Leitungserneuerung in der Ziolkowskistraße

Ab 6. März Verkehr wegen Baumaßnahmen eingeschränkt

Rostock-Südstadt (HRPS) • Am Montag (6. März 2023) startet der erste Bauabschnitt der umfangreichen Baumaßnahmen in der Ziolkowskistraße, teilt das Tiefbauamt mit. Das gemeinsame Bauprojekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Nordwasser GmbH umfasst in diesem ersten Abschnitt Straßen- und Leitungsarbeiten auf einer Länge von rund 300 Metern. Der Bauabschnitt verläuft von der Kurt-Tucholsky-Straße bis zur Erich-Schlesinger-Straße.
Um die Einschränkungen der Anliegerinnen und Anlieger gering zu halten, wurde der Bereich in drei Bauphasen geteilt. Der erste Teilabschnitt wird ab 6. März 2023 unter Vollsperrung der Straße zwischen der Erich-Schlesinger-Straße und der Mendelejewstraße umgesetzt. Die Ziolkowskistraße ist in dieser ersten Bauphase nur als Sackgasse von der Kurt-Tucholsky-Straße aus befahrbar. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.

Nach Fertigstellung der Leistungen in der ersten Bauphase ist die Ziolkowskistraße zwischen der Mendelejewstraße und der Zufahrt zum Netto-Supermarkt voll gesperrt (Bauphase 2). Bauphase 3 umfasst den Baubereich zwischen der Zufahrt zum Netto und der Kurt-Tucholsky-Straße.
Eine entsprechende Information der Anliegerinnen und Anlieger wird rechtzeitig per Postwurf verteilt. Der Rad- sowie der Fußgängerverkehr sind jederzeit abgesichert. Auch die Zufahrt zum Netto-Supermarkt wird über den gesamten Zeitraum gewährleistet.

Das Gemeinschaftsprojekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Nordwasser bündelt zwei baulich notwendige Maßnahmen. Nordwasser wird zunächst den nördlich der Ziolkowskistraße gelegenen, sanierungsbedürftigen Mischwasserkanal durch ein neues Trennsystem aus Schmutz- und Regenwasserkanälen ablösen. Dies und der Bau eines Regenrückhalte-Staukanals mit einer Breite von 3,75 Metern und einer Höhe von 1,20 Metern werden zukünftig zur Entlastung bei Starkregenereignissen beitragen. Eine Trinkwasserleitung an der Südseite wird ebenfalls erneuert und in den Straßenraum verlegt.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, vertreten durch das Tiefbauamt, wird im Anschluss die Fahrbahn sowie die Gehwege grundhaft erneuern und zusätzliche PKW-Stellplätze vorsehen. In dem Einmündungsbereich der Mendelejewstraße ist eine Verkehrsberuhigung mit Aufpflasterung geplant.

Mit der Umsetzung der Baumaßnahme, die planmäßig bis Mitte 2024 andauern wird, wurde die Groth & Co. Bauunternehmung GmbH aus Rostock im Ergebnis einer europaweiten, öffentlichen Ausschreibung beauftragt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 11:02 Uhr | Seitenaufrufe: 69
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024