Energiesparen für Jedermann / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SC Schweinfurt 05 am Sonnabend, 22. November 2025, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind wegen des Sperrkonzeptes ab 12.30 nur fußläufig erreichbar. Das...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:29 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr

Energiesparen für Jedermann

Info-Veranstaltungen beginnen im September

Rostock (HRPS) • Seit vielen Jahren ist das Thema Energiesparen präsent, gegenwärtig bekommt es noch mehr Aufmerksamkeit. Viele fragen sich, wo man damit anfangen soll und an welcher Stellschraube noch gedreht werden könnte.
Die Schwerpunkte der Energieberatungen verlagern sich aktuell mehr in Richtung Nutzung von erneuerbaren Energien. Trotzdem gehen Beratungseinrichtungen wie Stromsparcheck und die Verbraucherzentrale von einer deutlichen Steigerung des Beratungsbedarfs beim Energiesparen aus.

Mitte Juli hatten die Stadtverwaltung, die Stadtwerke Rostock, die Verbraucherzentrale, die Ausbildungs- und Förderungswerk GmbH sowie die Wohnungsgenossenschaften Schiffahrt-Hafen und Warnow besprochen, wie dieser Mehrbedarf zukünftig gedeckt werden kann und noch mehr Interessenten gleichzeitig erreicht werden können.

Geplant ist, Beratungsangebote der Verbraucherzentrale und den StromsparCheck für alle einkommensschwachen Haushalte zu stärken. In gemeinsamen Informationsveranstaltungen - den "Spartys" - soll in allen Stadtteilen über Energiesparmöglichkeiten und individuelle Beratungsangebote informiert werden. Hier soll jeder in einer freundlichen Atmosphäre Fragen an Energieberater direkt stellen können.
Diese Veranstaltungsreihe wird im September beginnen.

Auch beim Klima- Aktionstag am 18. September 2022 soll das Thema Energiesparen viel Platz bekommen.

Wer sich schon jetzt für eine Energieberatung interessiert, kann die Angebote von Stadtwerke Rostock AG (Beratung im Haus der Stadtwerke in der Kröpeliner Straße und Energiespartipps auf der Web-Seite) und Verbraucherzentrale MV (Terminvergabe über die Rufnummer 0381 2087050) und Angebote für Online-Schulungen nutzen.

Einwohnerinnen und Einwohner aus einkommensschwachen Haushalten können sich kostenlos von den Stromsparhelfern vom Projekt Stromsparcheck beraten lassen, die über die Rufnummer 0381 63703-13 oder per E-Mail:
stromspar-check@afw-rostock.de erreichbar sind.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Di., 20.01.1970 - 05:35 Uhr | Seitenaufrufe: 67
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025