Die Landesregierung steht zur BUGA 2025 in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock - Gruppen-Auseinandersetzung verletzt zwei - Bild: Bild.de
Rostock ? Am Freitagabend, 19.04.2024, kam es gegen 21.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen im Bereich des Dober...Foto: Symbolfoto
Quelle: Bild.de | Sa., 08:50 Uhr
Er pfiff bei zwei Weltmeisterschaften - Trauer um deutsche Schiri-Legende - Bild: Bild.de
Der deutsche Fußball trauert um einen seiner erfolgreichsten Schiedsrichter?Foto: picture alliance / Pressefoto Rudel
Quelle: Bild.de | Sa., 09:35 Uhr
Kostenlose Konzerte, Street-Food, Shoppen: Thailand-Festival in Rostocks Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Premiere an der Warnow: Wo heute Angler stehen, soll?s bald Street Food, kleine Konzerte und Thai-Massagen geben. Ein Event, das in den vergangenen Jahren in Leipzig tausende Besucher anzog, soll nun in Rostock Einheimische und Ostseeurlauber mit auf e...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:10 Uhr
Er wurde 80 Jahre alt - Trauer um Schiri-Legende Kirschen - Bild: Bild.de
Der deutsche Fußball trauert um einen seiner erfolgreichsten Schiedsrichter. Siegfried ...Foto: picture alliance / Pressefoto Rudel
Quelle: Bild.de | Sa., 12:16 Uhr
Irre Geschichten um 2:0-Sieg - Darum waren die zwei FCM-Treffer so besonders - Bild: Bild.de
Ein wahnsinnig wichtiger Auswärtssieg für den 1. FC Magdeburg! 2:0 im brisanten Ost-Duell.Foto: Gregor Fischer/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 05:00 Uhr
Rostocker Gastronom Carsten Loll insolvent: Wie er seine Restaurants retten will - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Carsten Loll ist einer der bekanntesten Gastronomen Rostocks. Doch jetzt musste der 46-Jährige trotz guter Geschäfte Insolvenz anmelden. Wie es dazu kam, welche seiner Läden betroffen sind und wie es weitergehen soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:16 Uhr
Rostock lebt noch! - Verrückter Seawolves-Dreier ebnet Sieg - Bild: Bild.de
Verrückter Seawolves-Dreier ebnet Sieg Foto: DYN MEDIA Dauer: 03:11
Quelle: Bild.de | So., 11:53 Uhr

Die Landesregierung steht zur BUGA 2025 in Rostock

Rostock (MLUV) • Der Landtag hat in seiner aktuellen Sitzung über die in Rostock geplante Bundesgartenschau debattiert. Hintergrund sind die finanziellen und terminlichen Unsicherheiten die Veranstaltung betreffend, deren Umfang erst von wenigen Wochen bekannt geworden sind. Minister Dr. Till Backhaus erneuerte die Zusage der Landesregierung, die BUGA mit 60,04 Mio. Euro zu unterstützen:

"Es geht um nicht weniger, als sich regional, deutschlandweit, im gesamten Ostseeraum und bis in andere EU-Länder hinein als leistungsstarker und zukunftsorientierter Standort für Städtebau, Wirtschaft und Tourismus zu präsentieren. Es ist auch der Wettbewerb der Garten und Landschaftsbaubetriebe in Deutschland auf die ich sehr stolz bin.

Am 10.09.2018 erhielt die Hansestadt Rostock offiziell den Zuschlag für die Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahr 2025. Das Land hat diese Entscheidung begrüßt und der Stadt Rostock von Anfang an ihre Unterstützung zugesagt.

Das Konzept der Stadt war äußerst ambitioniert, vor allem mit Blick auf die knappe Vorbereitungszeit von nicht einmal 7 Jahren. Aber das Konzept hat letztlich überzeugt, denn die damit verbundenen Investitionen von rund 140 Mio. Euro würden die Wirtschaftsregion Rostock in städtebaulicher, touristischer und wirtschaftlicher Sicht nochmal enorm puschen.

Die Landesregierung steht nach wie vor zur BUGA in Rostock.

Das setzt allerdings voraus, dass die BUGA wie vorgesehen auch 2025 stattfindet und alle dazu notwendigen Investitionen termingemäß umgesetzt werden. Weil uns ansonsten nämlich wesentliche Finanzierungsinstrumente "- damit meine ich insbesondere die Mittel des Wirtschaftsministeriums aus dem EFRE "- nicht mehr bzw. nicht mehr in dem erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen. Wer meint, man könne die BUGA einfach nach hinten schieben und damit wären alle aktuellen Probleme gelöst, der irrt gewaltig.

Sich jetzt in Schuldzuweisungen zu ergehen, wer dafür verantwortlich ist, dass das ursprüngliche Konzept nicht mehr umsetzbar ist, ist müßig. Dass bei der Vorbereitung eines so großen Vorhabens nicht immer alles glatt läuft und auch unerwartete Probleme auftreten, das ist ganz normal.

Was ich der Stadt vorwerfen muss, ist, dass darüber nicht frühzeitig offen und ehrlich kommuniziert wurde.

Schon jetzt ist absehbar, dass wesentliche Bauvorhaben wie die Greifenbrücke, der Stadthafen und der BUGA-relevante Teil des Warnowquartiers nicht rechtzeitig bzw. nur unter großen Anstrengungen zur BUGA fertig werden können.

Am 03.05.2022 fand ein gemeinsames Gespräch zwischen der Landesregierung und den BUGA-Vertretern unter meiner Führung statt.

In diesem Gespräch haben wir die Möglichkeiten zur Sicherung der BUGA 2025 abgestimmt.

Die Landesregierung hat sich klar positioniert.

Wir stehen zu der Zusage der Unterstützung der BUGA in Rostock in 2025 und zur Bereitstellung der zugesagten rund 60 Mio. Euro für förderfähige Investitionsmaßnahmen mit Bezug zur BUGA. Kostensteigerungen sind durch die Stadt selbst zu tragen.

Im Ergebnis wurde Einigkeit darüber erzielt, dass umgehend ein neues, abgespecktes Konzept erarbeitet werden muss, ein Konzept für eine "kleine BUGA" im Rostocker Oval. Dieses Konzept soll bis zur Sommerpause das Kabinett passieren. Dabei ist die Stadtvertretung mitzunehmen und zu beteiligen, um ein Klima des Aufbruchs zu erzeugen.

Außerdem muss die Hansestadt Rostock dringend dafür sorgen, dass die BUGA GmbH personell so ausgestattet wird, dass die großen Herausforderungen bewältigt werden können.

Ich plädiere dafür, der Stadt Rostock noch diese Chance zu geben und die Erarbeitung des neuen Konzeptes unbedingt abzuwarten. Erst auf dieser Grundlage kann und muss entschieden werden, wie eine BUGA in Rostock mit welchen Unterstützungsmöglichkeiten ausgerichtet werden kann."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: BUGA 2025 | Di., 20.01.1970 - 04:10 Uhr | Seitenaufrufe: 57
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2024