OB Claus Ruhe Madsen: Mit Bildung für den Umweltschutz motivieren / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Hansa-Rostock-Kapitän Pfanne schenkt Ex-Teamkollegen Lukesch Trikot nach Pokalspiel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit 0:5 mussten sich Alexander Lukesch und der Penzliner SV dem FC Hansa Rostock im Landespokal-Achtelfinale geschlagen geben. Der Offensivkicker sicherte sich dennoch ein besonderes Andenken von der Partie. Er bekam das Trikot von FCH-Kapitän Franz Pfanne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:16 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr

OB Claus Ruhe Madsen: Mit Bildung für den Umweltschutz motivieren

Zielvereinbarung fördert jetzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Rostock (HRPS) • Bildungsprojekte zur Nachhaltigkeit sollen Rostocks Weg zur Klimaneutralität 2035 fördern. Eine Zielvereinbarung zwischen der Hanse- und Universitätsstadt und dem Kompetenzzentrum "Bildung.Nachhaltigkeit.Kommune" (BNE-Kompetenzzentrum), die Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen kürzlich unterzeichnete, stellt jetzt weitere Weichen für den ökologischen Wandel.

"Rostock will eine Modellkommune sein, in der Klimaschutz und Bildung eng zusammengehören. Mit neuen, kreativen Bildungsangeboten sollen Menschen aller Generationen direkt angesprochen und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit motiviert werden. Gleichzeitig möchten wir die vorhandenen Bildungsakteure, die mit viel ehrenamtlichem Engagement ein klimafreundliches Rostock der Zukunft mitgestalten, fördern und vernetzen", unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.

Rostock wird vom BNE-Kompetenzzentrum professionell begleitet, um die kommunale Bildungslandschaft zur Thematik Nachhaltigkeit zu unterstützen und um BNE als kommunales Handlungsfeld zu etablieren. Das BNE-Kompetenzzentrum ist ein Verbund aus dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), dem Trägerverein Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ Leipzig).
Bildung ist ein lebenslanger Prozess, betrifft alle Lebensbereiche und ist ein elementarer Teil bei der Vermittlung nachhaltiger Entwicklung und ein Schlüssel für gesellschaftlichen Wandel. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, wurden in den letzten Jahren verschiedene Abstimmungs- und Kommunikationsstrukturen innerhalb der Rostocker Bildungslandschaft, zum Beispiel durch das "Rostocker Bündnis für Bildung", geschaffen. Diese werden nun dafür genutzt, die vorhandenen BNE-Aktivitäten in Rostock und Umgebung sichtbar zu machen, zu bündeln, zu vernetzen und fest in der Bildungslandschaft zu verankern und zu fördern.

Bis 2035 will Rostock Klimaneutralität erreichen und möchte sich zudem als umweltfreundlicher Hightech-Standort etablieren. Hierfür ist die Schaffung nachhaltigkeitsorientierter Aus- und Weiterbildungsgänge im Bereich GreenTech/Umwelttechnik essentiell. Die BNE-Aktivitäten helfen dabei, diese Ziele zu erreichen.

Das BNE-Kompetenzzentrum stärkt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit rund 50 Kommunen, die mit Bildung nachhaltige und ökologische Entwicklungen fördern wollen. Mit dem Beitritt zu diesem langfristigen und zukunftsorientierten Projekt befindet sich Rostock nun auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Mo., 19.01.1970 - 22:45 Uhr | Seitenaufrufe: 42
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025