Betrüger haben mit falschem Gewinnversprechen 1.000 Euro erbeutet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Hansa-Rostock-Kapitän Pfanne schenkt Ex-Teamkollegen Lukesch Trikot nach Pokalspiel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit 0:5 mussten sich Alexander Lukesch und der Penzliner SV dem FC Hansa Rostock im Landespokal-Achtelfinale geschlagen geben. Der Offensivkicker sicherte sich dennoch ein besonderes Andenken von der Partie. Er bekam das Trikot von FCH-Kapitän Franz Pfanne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:16 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
100.000 Deutschlandtickets in Rostock und Region + Radiosender stellt MV-Programm ein + Mehrfamilienhaus erzeugt eigenen Strom - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es ist Montag und wieder beginnt eine neue Woche. Zur Arbeit oder zur Schule geht es für viele mit Bus und Bahn. Immer mehr Menschen in der Region nutzen dafür das Deutschland-Ticket. Im November zählte...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:02 Uhr
Klamotten-Chaos in Rostock durch weniger Altkleidercontainer: „Bußgelder bis 5000 Euro“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
2025 wurden über 100 Altkleidercontainer aus der Hansestadt entfernt. Die verbliebenen Container platzen aus allen Nähten und laden zur illegalen Müllentsorgung ein. Wann Strafen drohen, was die Stadt Rostock dagegen unternimmt und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:02 Uhr

Betrüger haben mit falschem Gewinnversprechen 1.000 Euro erbeutet

Rostock (PIHR) • Betrüger hatten mit dem falschen Gewinnversprechen Erfolg. Eine 65 jährige (deutsche) Frau aus Rostock ist am 19.08.2021 Opfer dieser Betrugsmasche geworden und hat dadurch 1.000 Euro verloren.


Sie erhielt von einer männlichen Person einen Anruf. Der Mann teilte ihr mit, dass sie 49.000 Euro gewonnen hätte. Der Geldkoffer würde um 12:00 Uhr übergeben werden.


Vorher wären allerdings die Transportkosten in Höhe von 1.000 Euro per Google Play Safe Codes zu begleichen. Sie kaufte zwar die Karten, ließ sich jedoch zunächst nicht darauf ein, die Codes zu übermitteln. Statt dessen informierte sie die Polizei und gab dieses dem Anrufer gegenüber bekannt. Noch während die Beamten auf dem Weg zum Einsatzort waren, meldete sich der Anrufer erneut und schaffte es, durch eine freundliche und geschickte Gesprächsführung, dass sie die Codes freirubbelt und herausgab.


Die Betrüger gehen professionell und organisiert vor, was es so schwierig macht, deren Vorgehensweisen zu erkennen bzw. zu durchschauen.


Dieser Sachverhalt zeigt: Selbst wenn sie wissen, dass die Polizei informiert ist und vor Ort kommen wird, machen sie weiter.


Die Polizei rät daher:

Seien Sie misstrauisch, wenn fremde Personen anrufen. Geben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Paysafe-Karten sind vergleichbar mit Bargeld. Informieren Sie eine Person aus der Familie, bevor Sie auf telefonische Forderungen eingehen. Kommt Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vor, informieren Sie die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mo., 19.01.1970 - 21:36 Uhr | Seitenaufrufe: 32
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025