Enkeltrick in letzter Sekunde verhindert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Hansa-Rostock-Kapitän Pfanne schenkt Ex-Teamkollegen Lukesch Trikot nach Pokalspiel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit 0:5 mussten sich Alexander Lukesch und der Penzliner SV dem FC Hansa Rostock im Landespokal-Achtelfinale geschlagen geben. Der Offensivkicker sicherte sich dennoch ein besonderes Andenken von der Partie. Er bekam das Trikot von FCH-Kapitän Franz Pfanne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:16 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
100.000 Deutschlandtickets in Rostock und Region + Radiosender stellt MV-Programm ein + Mehrfamilienhaus erzeugt eigenen Strom - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es ist Montag und wieder beginnt eine neue Woche. Zur Arbeit oder zur Schule geht es für viele mit Bus und Bahn. Immer mehr Menschen in der Region nutzen dafür das Deutschland-Ticket. Im November zählte...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:02 Uhr
Klamotten-Chaos in Rostock durch weniger Altkleidercontainer: „Bußgelder bis 5000 Euro“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
2025 wurden über 100 Altkleidercontainer aus der Hansestadt entfernt. Die verbliebenen Container platzen aus allen Nähten und laden zur illegalen Müllentsorgung ein. Wann Strafen drohen, was die Stadt Rostock dagegen unternimmt und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:02 Uhr

Enkeltrick in letzter Sekunde verhindert

Rostock (PIHR) • Am 06.08.2021 gegen 10:30 Uhr erhielt die 69-jährige deutsche Geschädigte von einem angeblichen Polizisten einen Anruf in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall verursachte, bei dem ein kleines Mädchen schwer verletzt wurde. Ihr Sohn sitze nun in U-Haft und sie benötigen eine Kaution. Kurze Zeit später meldete sich ein angeblicher Pflichtverteidiger des Sohnes, um mitzuteilen, dass sie einen fünfstelligen Betrag benötigen, um ihren Sohn aus der U-Haft zu entlassen.


Sofort fuhr die Geschädigte zur Sparkasse und holte das geforderte Geld ab. Während des gesamten Tages wurde sie am Telefon gehalten, sodass für sie keine Möglichkeit bestand, jemandem von dem vermeintlichen Unfall ihres Sohnes in Kenntnis zu setzen.


Die Geschädigte sollte sich am Nachmittag zur vermeintlichen Anwaltskanzlei in die Röntgenstr. begeben, um dem Anwalt das Geld zu übergeben. Auf der Anfahrt erhielt sie einen Anruf vom vermeintlichen Haftrichter, dass ihr Sohn jetzt in die U-Haft nach Schwerin verlegt werde. Kurze Zeit später meldete sich wieder der vermeintliche Pflichtverteidiger und gab an, dass er jetzt nach Schwerin müsse und ein Kollege die Geldübergabe übernimmt. Dieser warte am Netto Discounter in Brahestr. in der Südstadt.


Als die Geschädigte dort ankam, wartete bereits die vom Pflichtverteidiger beschriebene Person. Die Geschädigte sprach den Betrüger an und teilte ihm mit, dass sie die Übergabe auf der Toilette des Nettomarktes durchführen möchte, um das Geld zu zählen. Der Betrüger folgte der Geschädigten in den Nettomarkt. Während die Geschädigte den Filialleiter um die Benutzung der Toilette bat, hielt sich der Betrüger im Hintergrund, sodass der Filialleiter ihn nicht sehen konnte. Nur durch einen Hinweis des Filialleiters wurde der Geschädigten bewusst, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, sodass Sie direkt die Polizei rief. Der Betrüger verschwand im selben Augenblick. Während der Strafanzeigenaufnahme meldete sich der Pflichtverteidiger erneut telefonisch bei der Geschädigten. Die eingesetzten Beamten animierten die Geschädigte eine neue Geldübergabe zu organisieren. Darauf ließen sich die die Betrüger nicht mehr ein und beendeten das Gespräch.


Der Betrüger konnte von der Geschädigten wie folgt beschrieben werden:

- Ca. 1,60m groß - Schlank - Ca. 30 Jahre - Dunkle Hose - Dunkles langärmliges Sweatshirt - Dunkelhäutig - vermutlich ausländischer Herkunft (hat nicht gesprochen) - Medizinische Maske in dunkelblau - Schwarze Sonnenbrille mit runden Gläsern

Wer eine solche Person in der Brahestr. gesehen hat, wird gebeten, einen Hinweis an den Kriminaldauerdienst Rostock, Tel. 0381/4916-0 zu richten.


Die Geschädigte wurde an dem Tag von mindestens 3 verschiedenen männlichen Personen mit unterdrückter Nummer angerufen. Alle Personen sprachen hochdeutsch, aktzentfrei und waren im Alter von ca. 25-45 Jahren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mo., 19.01.1970 - 21:17 Uhr | Seitenaufrufe: 42
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025