Trickbetrüger gibt sich als Polizeibeamter aus / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:38 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr
Kinder hatten sie sich gewünscht - Kita verbietet Party mit diesem Begriff - Bild: Bild.de
Nach Beschwerden eines Vaters sagte eine Kita die Party ab, nennt das Fest jetzt anders.
Quelle: Bild.de | Fr., 16:55 Uhr
Vo0llsperrung nach Unfall auf B105 bei Rostock: Frau leicht verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 105 am Donnerstagnachmittag (3. Juli) verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:58 Uhr

Trickbetrüger gibt sich als Polizeibeamter aus

Rostock (PIHR) • Seit gestern treten vermehrt Telefonate auf, bei denen ältere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rostock Anrufe von einem vermeintlichem Polizeibeamten erhalten. Dieser unbekannte Mann gibt sich als "Andreas Berger" aus und teilt vorgetäuschte Umstände mit - immer mit dem Ziel im Auge, an die persönlichen Daten und an das Geld der Opfer zu gelangen.


Er erzählte von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft, bei denen im Rahmen von weiteren Ermittlungen der Name des Opfers auf einer Liste gefunden wurde, oder vom Ausspähen der Sparbücher durch unbekannte Täter. Der Trickbetrüger fragte nach Passwörtern, Bargeld und Vermögensverhältnissen. Um seinen vorgetäuschten Sachverhalten mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen, gab er eine Dienstnummer an und unterbreitete den Opfern das Angebot, bei der Polizei anrufen und nachfragen zu können. Die älteren Bürgerinnen und Bürger durchschauten die versuchten Trickbetrüge, legten auf und informierten die Polizei.


Die Polizeiinspektion Rostock erinnert in diesem Zusammenhang erneut daran, dass die Polizei niemals bei einem Menschen anruft, um nach den finanziellen Verhältnissen zu fragen oder um Geldbeträge zu bitten. Die Polizei rät, immer wachsam und misstrauisch zu bleiben, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und einfach aufzulegen. Weitere Informationen zur Thematik können auch unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/ abgerufen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mo., 19.01.1970 - 16:10 Uhr | Seitenaufrufe: 172
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025