"100 Bügel für die KTV" – Die ersten Fahrradanlehnbügel sind eingebaut / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Auf die Triathleten in MV wartet mit dem Juli ein heißer Monat - Bild: Nordkurier
Ein vollgepackter Monat mit fünf Triathlon-Veranstaltungen wartet auf die „Dreikämpfer“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:01 Uhr
In Heiligenhagen und Rostock: Mutter verkauft selbstgemachte Deko - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diana Thieme liebt es, kreativ zu sein. Vor wenigen Jahren entdeckte sie Deko-Artikel aus Gießmasse und probierte es selbst. „Manchmal kann ich gar nicht damit aufhören.“ 500 Euro verdient sie damit im Jahr dazu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:12 Uhr
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Shopping in Rostock: Urlauber geben mehr Geld in der Innenstadt aus als Einheimische - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schneller Kaffee zum Mitnehmen oder ein Drogeriebesuch: In der Rostocker Innenstadt können Shoppingfreudige schnell viel Geld ausgeben – das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage. Doch wofür greifen sie ins Portemonnaie? Die OZ hat Passanten in der Kröpi gefragt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:13 Uhr
Rostock: Kröpi am Neuen Markt ist unbeliebter als am KTC – das sagen Kunden und Händler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Rostocker Fußgängerzone klafft ein großes Ungleichgewicht: An einem Ende der Kröpeliner Straße florieren Geschäfte und am anderen Ende herrscht Leerstand. Warum ist das so? Die OZ hat sich umgehört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:43 Uhr
Es ist ein bundesweites Phänomen: Weil Altkleider-Container oft überfüllt sind, werden Textilien einfach daneben gelegt. Hintergrund ist auch die unsichere Verwertungskette für alte Textilien.
Quelle: stern.de | Sa., 08:37 Uhr

"100 Bügel für die KTV" – Die ersten Fahrradanlehnbügel sind eingebaut

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Die ersten Fahrradanlehnbügel sind als Ergebnis einer Klimaschutzaktion am Brink eingebaut worden, teilt die Klimaschutzleitstelle mit. Weil Anwohnerinnen und Anwohner am besten wissen, wo Fahrradstellplätze gebraucht werden, warb die Klimaschutzleitstelle in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt im letzten Herbst mit einer Postkarten-Aktion um Vorschläge für Standorte. Mehr als 60 Vorschläge für fast 300 Bügel waren im Bürger-Online-Portal "Klarschiff" eingegangen. Allen Ideengebern gilt herzlicher Dank.
Nach Prüfung der Umsetzbarkeit der Vorschläge und Abstimmungen mit dem Amt für Verkehrsanlagen und dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege werden nun nach und nach 136 Fahrradbügel vom städtischen Bauhof eingebaut.

Mit den neuen Abstellmöglichkeiten soll der Radverkehr in der Hanse- und Universitätsstadt weiter gestärkt werden. Das Projekt "100 Bügel für die KTV" wird vom  Bundesumweltministerium gefördert. Durch eine finanzielle Förderung wird die Umsetzung des "Masterplan 100 % Klimaschutz" mit Bürgerbeteiligungsprojekten unterstützt.

Anlässlich der Einweihung der ersten Fahrradbügel sind interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter zu einem Pressetermin am Donnerstag (14. Juni 2018) um 10 Uhr am Brink eingeladen. Dazu werden die Koordinatorin der Klimaschutzleitstelle Kerry Zander, der Mobilitätskoordinator der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Steffen Nozon und der Leiter der Straßenmeisterei des Amtes für Verkehrsanlagen Jörg-Uwe Fischer erwartet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | So., 18.01.1970 - 17:38 Uhr | Seitenaufrufe: 140
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025