Zuwendungsbescheid für Begegnungsstätte "Bahnsteig 1" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 04:20 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr
Im Fall des getöteten Fabian hat die Polizei eine Tatverdächtige festgenommen. Die Frau stehe im Verdacht, den Achtjährigen umgebracht zu haben, so der Rostocker Staatsanwalt.
Quelle: heute.de | Sa., 13:18 Uhr
Stadtforstamt | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Das Stadtforstamt bleibt von Montag, 17. November 2025, bis Freitag, 21. November 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die telefonische und elektronische Erreichbarkeit wird aufrechterhalten. Grund für die Schließung sind Erkrankungen sowie terminbedingte Abwesenheiten der verbleibenden Mitarbeiterinnen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:13 Uhr
Er schrieb „Sag mir, wo du stehst“ - Vorzeige-Sänger der DDR spitzelte für die Stasi - Bild: Bild.de
Hartmut König verfluchte als Sänger den Westen, kassierte als Stasi-Spitzel West-Geld.
Quelle: Bild.de | Sa., 04:17 Uhr

Zuwendungsbescheid für Begegnungsstätte "Bahnsteig 1"

(HRPS) • Rostocks Sozialsenator Steffen Bockhahn hat heute dem Kreisverband Rostock-Stadt der Volkssolidarität einen Zuwendungsbescheid über 96.419,35 Euro überreicht. "Mit dem Betrag wird die Arbeit der Begegnungsstätte "Bahnsteig 1" in der Budapester Straße 7 in diesem Jahr abgesichert", informiert Senator Steffen Bockhahn. "Bedürftige und sozial benachteiligte Rostockerinnen und Rostocker finden hier immer ein offenes Ohr. Täglich nutzen zwischen 70 und 100 Menschen die Angebote."

Die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher der Einrichtung leben am Rande der Gesellschaft, sind einsam und oftmals mit sich und ihren Problemen überfordert. Die Problemsituationen sind dabei oft sehr individuell und komplex. "Die Begegnungsstätte ist für viele Menschen ein Raum, in welchem sie individuell gestaltete Hilfe bekommen, soziale Kontakte aufbauen und pflegen können und sich ihren Problemen durch individuell angepasste Hilfeleistungen Schritt für Schritt stellen können", so Senator Steffen Bockhahn. "Neben Kriseninterventionen steht die individuelle Unterstützung in der Lebensbewältigung bedürftiger Menschen im Mittelpunkt der Arbeit." Dabei geht es um Hilfen in Ämter- und Behördenangelegenheiten, Versorgung und Essen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Behandlungstermine, aber auch um Krisengespräche und die Vermittlung an andere soziale Einrichtungen.
Sehr beliebt sind die regelmäßig stattfindenden Kuchennachmittage, Spielrunden, Grillfeste und Geburtstagsfeiern, aber auch die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Die Angebote der Begegnungsstätte  sollen zur sozialen, psychischen und ggf. gesundheitlichen Stabilisierung der Besucherinnen und Besucher beitragen. "Für das Engagement aller an dieser besonderen Betreuung Beteiligten möchte ich mich herzlich bedanken", so der Senator. "Denn nur eine langjährige und intensive Betreuung ermöglicht den Aufbau einer vertrauensvollen Bindung. Durch die regelmäßigen Kontakte konnte in vielen Fällen die Lebensqualität der Betreuten gesichert oder verbessert werden."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 12:50 Uhr | Seitenaufrufe: 122
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025