Enkeltrick – nein danke! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Deutschland-Ticket knackt Rekord in Region Rostock - Pendler begeistert - Bild: Nordkurier
100.000 Deutschland-Tickets in der Region Rostock: Warum das Ticket so beliebt ist und was die Zukunft bringt.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:32 Uhr
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Baustelle | Foto: Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock-Diedrichshagen (HRPS) - Die verkehrsberuhigende Aufpflasterung im Waldweg in Diedrichshagen wird jetzt ausgebaut und eingerückt in den Waldweg wieder neu hergestellt, teilt das Tiefbauamt mit. Für die damit verbundenen Bauarbeiten bleibt der Waldweg voll gesperrt. Eine Zufahrt zu den Grundstücken ist nicht möglich. Wege für den...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 10:21 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 04:20 Uhr
Fahrräder im Fundbüro | Foto: Daniela Bubber/Hansestadt Rostock
Rostock-Südstadt (HRPS) - Das städtische Fundbüro im Charles-Darwin-Ring muss an den kommenden beiden Freitagen, am 14. und am 21. November 2025, geschlossen bleiben. Darauf weist das Stadtamt hin, bittet um Verständnis und verweist, falls möglich, die Nutzung der digitalen Angebote.
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:14 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr

Enkeltrick – nein danke!

Seniorensicherheitsberater beraten Seniorengruppen

Rostock (HRPS) • Unzureichende Vorsichtsmaßnahmen und ein allzu großes Vertrauen sind Gründe dafür, dass gerade die ältere Generation nicht selten Opfer von Dieben und Betrügern ist. Um dem vorzubeugen, bieten Seniorensicherheitsberater jetzt drei unterschiedliche Vorträge an. Dadurch sollen die Seniorinnen und Senioren in ihrem Handeln bestärken werden, Straftaten und Verkehrsunfälle reduziert werden und vor allem das Sicherheitsgefühl der älteren Generation verbessern.

Der Vortrag "Seniorensicherheit im Alltag" beinhaltet Hinweise zum Verhalten an der Haustür, Informationen rund um den Betrug durch Gewinnbenachrichtigungen sowie über Taschendiebstähle und gibt Tipps für einen Schutz des Hauses oder der Wohnung vor Einbrüchen.

Um Seniorinnen und Senioren als Fußgänger, Rad- und Kraftfahrer, aber auch als Teilnehmerinnen und Teilnehmer am öffentlichen Personennahverkehr geht es im Vortrag "Senioren im Straßenverkehr – aber sicher".
Auf großes Interesse wird auch der Vortrag "Senioren im Internet – aber sicher" stoßen. Dabei werden Grundlagen der Sicherheit im Internet, das Kommunizieren mit E-Mail und Messenger, das Einkaufen und Bezahlen im Internet und Social media-Plattformen behandelt.

Die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern initiierte gemeinsam mit dem Landesseniorenbeirat das Präventionsprojekt "Seniorensicherheitsberater MV". Pensionierte Polizeibeamte im Ruhestand übernehmen als ehrenamtliche Seniorensicherheitsberater seit 2015 die Präventionsarbeit mit Seniorinnen und Senioren in Form von Vorträgen und Beratungsgesprächen. Die Koordination und Dokumentation der Einsätze der Seniorensicherheitsberater erfolgt über die Geschäftsstelle des Präventionsrates der Hansestadt Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 08:39 Uhr | Seitenaufrufe: 102
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025