Schiffscontainer voller Fotobücher in Groß Klein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.03.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.03.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:33 Uhr
3. Liga oder 2. Bundesliga? Mit diesen Spielern kann Hansa Rostock über die Saison hinaus planen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kämpft im Saisonendspurt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Parallel läuft die Planung für die Spielzeit 2026/27 – unabhängig von der Spielklasse. 18 Rostocker Profis haben Verträge über den 30. Juni 2026 hinaus. Zwölf Arbeitspapiere laufen hingegen aus. Wo sich Änderungen andeuten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:18 Uhr
Rostocker CDU drängt auf Bäderregelung + Kurswechsel im Warnowquartier + Verkehrseinschränkungen in Lübecker Straße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Sachen Bäderregelung werden die Karten neu gemischt. Denn das Wirtschaftsministerium muss die Regelungen anpassen. Die Rostocker CDU möchte gern mitspielen und den Händlern der Innenstadt ein besonders...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Neue Wohnungen im Warnowquartier: Rostock will Grundstücke am Stadthafen verkaufen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aufgrund explodierender Kosten setzt Rostock auf einen Kurswechsel beim Großprojekt WarnowQuartier. Damit die 900 neuen Wohnungen am Stadthafen möglichst schnell umgesetzt werden, will die Stadt Teile ihrer Grundstücke verkaufen. Damit soll der Spatenstich in greifbare Nähe rücken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Transfergerücht: Hansa Rostock soll an Alemannia Aachens Mika Schroers interessiert sein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock soll laut Medienberichten an Mittelstürmer Mika Schroers von Alemannia Aachen interessiert sein. Die 24-jährige Leihgabe des Zweitligisten Arminia Bielefeld erzielte bereits 13 Tore für den Liga-Konkurrenten des FCH. Doch auch andere namhafte Klubs haben in Aachen angeklopft.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 13:18 Uhr
Cruise Sail zum Aida-Anlauf in Rostock-Warnemünde: Was Tickets fürs Schiff kosten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sobald Aida, Tui „Mein Schiff“ oder MSC Cruises das Ostseebad anlaufen, ist viel los – vor allem wenn Port Partys stattfinden. Bei einem Event können Urlauber und Einheimische auf dem Wasser feiern, während zwei Schiffe gen Schweden und Lettland auf Reisen gehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:18 Uhr

Schiffscontainer voller Fotobücher in Groß Klein

Kostenlose Ausstellung und Workshops vor dem AWO-Börgerhus ab 2. Oktober

Rostock-Groß Klein (HRPS) • Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und The PhotoBookMuseum bringen die mobile Fotobuch-Ausstellung "Welt im Umbruch" nach Rostock, teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit. In fünf Schiffscontainern zeigt die Ausstellung am Rondell vor dem Groß Kleiner Börgerhus am Gerüstbauerring 28 die Arbeiten zeitgenössischer international renommierter Fotografen. Mit dabei sind unter anderem Mitch Epstein, Ad van Denderen, Emine Gözde Sevim, Jacqueline Hassink, Julian Röder und Peter Bialobrzeski, die in ihren Fotografien gesellschaftliche Umbrüche thematisieren. In Workshops können die Besucher eigene Fotobücher herstellen – aus Fotografien der Ausstellung, aber auch aus mitgebrachten alten Fotoalben, Smartphone-Schnappschüssen oder den Highlights aus dem letzten Urlaub.
Ausstellung, Führungen und Workshops sind kostenfrei.

"Wir möchten in unserer Ausstellung mit so vielen Rostockern wie möglich ins Gespräch kommen über die großen globalen Umbrüche- und über die ganz persönlichen Umbrüche– im Positiven wie im Negativen, berichtet Ruth Gilberger, Mitglied des Vorstandes der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft. "Gemeinsam möchten wir in den Fotos und Fotobüchern verschiedene Perspektiven auf diese Umbrüche entdecken und vielleicht neue gestalten."

Die Ausstellung ist vom 2. bis zum 9. Oktober 2016 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Neben Führungen gibt es ein Rahmenprogramm mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Fotobuch-Workshops für alle Altersklassen. Das Café Courage bietet währenddessen Snacks und Getränke in einem der Schiffscontainer an.
Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und The PhotoBookMuseum arbeiten für "Welt im Umbruch" mit dem Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hansestadt Rostock und dem AWO Börgerhus zusammen und bringen das Projekt im Rahmen von KUNST HEUTE – Tage der zeitgenössischen Kunst in Mecklenburg-Vorpommern nach Groß Klein.

Zur Ausstellungseröffnung in Groß Klein mit dem Rostocker Bürgerschaftspräsidenten Dr. Wolfgang Nitzsche am 2. Oktober um 14 Uhr sind Interessenten herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.montag-stiftungen.de/kunst-und-gesellschaft/projekte/welt-im-umbruch.html

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | So., 18.01.1970 - 02:45 Uhr | Seitenaufrufe: 167
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2026