Kulturpreis der Hansestadt Rostock 2015 für Franziska Pfaff / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Riesenrad verschwindet von Mittelmole - was passiert jetzt in Warnemünde? - Bild: Nordkurier
Das Riesenrad Eye 55 in Warnemünde kehrt nicht zurück. Ein Schock für die Betreiberfamilie Geisler, die jetzt verzweifelt einen neuen Standort sucht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:57 Uhr
www.frauen-in-mv.de/podcast - Quelle: Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz
Rostock (JMMV) - Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt spricht in der neuen Folge mit Lara Montzki über Akzeptanz und Erfolg. „Frauenfußball wird immer beliebter. Das ist ein Schritt in Richtung Gleichstellung, denn der Fußball wird noch immer von Männern dominiert. Die Kapitänin des Frauenteams vom F.C. Hansa...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 00:00 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Kulinarischer Kulturgipfel: Das erwartet die Gäste bei der Neuauflage - Bild: Nordkurier
Kunst, Musik, Genuss: Rostocks Schlemmergipfel verbindet am 14. März 2026 Kultur und Kulinarik. Tickets für das Event sind heiß begehrt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 08:41 Uhr
Neuer Tauschladen: Gut erhaltenes Spielzeug tauschen statt wegwerfen - Bild: Nordkurier
Spielzeug tauschen statt wegwerfen: In Rostock gibt es eine Alternative zur Wegwerfkultur mit Fokus auf Nachhaltigkeit und faire Produktion.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:56 Uhr
Kunden enttäuscht: Ikea beendet überraschend diese beliebte Tradition - Bild: Nordkurier
Viele haben sich schon darauf gefreut, doch nun streicht Ikea überraschend ein heiß begehrtes Weihnachtsprodukt aus dem Sortiment. Kunden fragen nach den Gründen.
Quelle: Nordkurier | 10:17 Uhr
Rostock-Südstadt (MWBT) - Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, hat heute in Rostock am feierlichen Spatenstich für die neue Außenlagerfläche der Nordex Group teilgenommen. Der Windenergieanlagenhersteller investiert rund sechs Millionen Euro in den Ausbau seines Standorts auf dem...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 00:00 Uhr

Kulturpreis der Hansestadt Rostock 2015 für Franziska Pfaff

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock wurde heute (Freitag, 10. Juli 2015) im Festsaal des Rathauses an Franziska Pfaff, Leiterin der Welt-Musik-Schule "Carl Orff", verliehen.

Oberbürgermeister Roland Methling, der die Urkunde sowie eine Kleinplastik gemeinsam mit Dr. Michaela Selling, Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen, übergab, würdigte das Schaffen und das Engagement der Kulturpreisträgerin und unterstrich: "Eine lebendige Kultur- und Musikszene mit einem vielfältigen Angebot gehört in jedem Fall zu unserem Anspruch. Davon wollen und werden wir auch trotz aller Schwierigkeiten die die Haushaltslage mit sich bringt nicht abweichen."

Dr. Michaela Selling schilderte in ihrer Laudatio den künstlerischen Werdegang von Franziska Pfaff. "Frau Franziska Pfaff leitet die Welt-Musik-Schule "Carl Orff" seit Anbeginn. Der lange Weg begann im Jahr 1983 mit der Gründung des Musikunterrichtskabinettes nach ihrem Studium der Instrumentalpädagogik in Rostock. Ihre erste Stelle als Klavierlehrerin war dem Stadtkabinett für Kulturarbeit zugeordnet.
Unterrichtsräume gab es noch nicht wirklich, schon gar nicht ausreichend, häufig wurde auf private Wohnungen ausgewichen. Im Verlauf der 80ziger Jahre wuchsen zwar die Schülerzahlen, der Anspruch und die Visionen von Franziska Pfaff und  ihren Mitstreitern, aber nicht die Möglichkeiten im real existierenden Sozialismus. Zur politischen Wende im Jahr 1989/1990 zählte die Musikschule schon 170 Schülerinnen und Schüler. Über die Arbeit in den verschiedensten staatlichen Gremien, einem berufsbegleitenden Studium der Musikalischen Elementarerziehung sammelte Frau Pfaff Kompetenz und Erfahrung.", so Dr. Michaela Selling
Der 1958 eingeführte Kulturpreis der Hansestadt Rostock kann an Persönlichkeiten und Körperschaften/Vereinigungen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die für das Geistes- und Kulturleben der Hansestadt Rostock Hervorragendes geleistet haben, auf Vorschlag der Fraktionen und Ausschüsse der Bürgerschaft, weiterer Körperschaften, Einrichtungen und Einzelpersonen des öffentlichen Lebens verliehen werden. Er kann eine Einzelleistung oder ein Gesamtwerk, kulturelles Engagement und Leistungen, die das Geistes- und Kulturleben der Hansestadt wesentlich bereichern, würdigen. Aus den Vorschlägen erarbeitet der Kulturausschuss ein Votum. Der Oberbürgermeister entscheidet letztlich über die Vergabe des Preises.

Seit 2005 wird der Kulturpreis alle zwei Jahre im Amts- und Mitteilungsblatt "Städtischer Anzeiger" ausgeschrieben. Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock ist mit 3.500 Euro dotiert. Über die Verleihung des Kulturpreises der Hansestadt Rostock wird eine Urkunde ausgestellt. Diese wird zusammen mit einer Kleinplastik übergeben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 16:01 Uhr | Seitenaufrufe: 265
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025