60 Jahre Bundeswehr / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock gegen Hannover II: Relegation, DFB-Pokal, 3. Liga, 2. Bundesliga – noch alles möglich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am letzten Spieltag in der Drittliga-Saison 2024/25 hoffen viele Fans des FC Hansa noch auf ein Wunder. Die Rostocker müssen in Hannover gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Die möglichen Szenarien im Überblick:
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:50 Uhr
Rostock-Stadtmitte (SKMV) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die Ministerinnen und Minister des Landeskabinetts laden herzlich zum nächsten Bürgerforum am 20. Mai um 17.00 Uhr in das Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Neuer Markt 1, 18055 Rostock ein. Die Ministerpräsidentin und die Ministerinnen und Minister...
Quelle: HRO-News.de | Di., 10:30 Uhr
Rostock (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es am 09. Mai 2025 zu mehreren betrügerischen Anrufen, bei denen Täter gezielt versuchten, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an Geld zu gelangen. Insgesamt wurden der Polizei neun solcher Fälle gemeldet - in zwei Fällen konnten die Betrüger...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:00 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern in Rostock bittet die Polizei zur Klärung des Unfallhergangs um Mithilfe aus der Bevölkerung. Nach vorliegenden Erkenntnissen stießen gegen 18:00 Uhr in der St.-Georg-Straße, Höhe Hausnummer 71, zwei Fahrradfahrer frontal zusammen. Der 86-jährige Mann aus...
Quelle: HRO-News.de | Di., 15:25 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Am heutigen Morgen machte eine junge Frau am Hauptbahnhof in Rostock, in besonderer Weise, auf sich aufmerksam. Die 26- jährige deutsche Staatsangehörige sprach eine Streife der Bundespolizeiinspektion Rostock an und fragte die Beamten nach Speed und Ecstasy. Im Anschluss beleidigte die Frau die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:05 Uhr
Nr. HRO-2604-03/2010 - 26.04.2010 - PD Rostock - Polizeidirektion Rostock Nach einem Auffahrunfall, an dem drei Lkw beteiligt waren, musste die Bundesstra�e 105 f�r mehreren Stunden voll gesperrt werden.
Quelle: Landespolizei Mecklenburg Vorpommern | Do., 14:37 Uhr
Rostock (SKMV) - Das 30-jährige Jubiläum des Werftstandortes der Firma TAMSEN MARITIM wurde heute in Rostock gefeiert. „Unser Land ist eng mit der maritimen Wirtschaft verbunden“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bei einem Fest für die Belegschaft auf dem Werftgelände in Rostock. Neben Häfen und den großen...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:30 Uhr

60 Jahre Bundeswehr

Minister Caffier besucht den "Tag der Bundeswehr" im Marinestützpunkt Warnemünde

Rostock-Warnemünde (MIS) • "Seit 60 Jahren ist die Bundeswehr ein Sinnbild gewachsener Demokratie in der der Bundesrepublik Deutschland", sagt Innenminister Caffier und ergänzte:

"Ohne die Verankerung einer demokratischen Gesinnung in der Truppe, politischer Neutralität und des Leitbildes vom "Staatsbürger in Uniform" hätte die Bundeswehr wohl niemals ein so positives Image in der Gesellschaft erlangen können; sie zählt laut Umfragen zu den Institutionen mit der höchsten Glaubwürdigkeit in unserem Land.

Eine Mammutaufgabe stellte sich den Verantwortlichen der Bundeswehr mit dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes und dem damit verbundenen Ende des Kalten Krieges. Mit der Wiedervereinigung musste auch die 90.000 Mann starke Nationale Volksarmee der DDR aufgelöst werden.

Zudem diktierte der "2plus 4-Vertrag" der Bundeswehr eine maximale Gesamtstärke von 370.000 Soldaten. Vor 25 Jahren mussten ca. 3000 NVA-Offiziere innerhalb von Monaten in die Bundeswehr eingegliedert und die 519 Truppenteile der NVA aufgelöst werden.

Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg fanden sich im Frühjahr 1999 schließlich deutsche Soldaten bei Kriegshandlungen im Kosovo-Konflikt wieder.

Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Krisen und Konflikten, in der internationalen Friedenssicherung, nicht zuletzt im Kampf gegen denTerrorismus, als zuverlässiger Verbündeter erwiesen.Eine Entspannung bei den internationalen Einsätzen der Bundeswehr ist nicht zu erwarten.

Sie sind für alle Angehörigen der Bundeswehr eine enorme Belastung, da die parallel laufende Neuausrichtung der Bundeswehr noch längst nicht abgeschlossen ist.

Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr leisten hier einen sichtbaren Beitrag für die Landes- und Bündnisverteidigung, welche seit der Ukraine-Krise wieder in den Focus der Überlegungen gerückt ist.

Mit mehr als 11.000 Dienstposten für Soldatinnen, Soldaten und Zivilbeschäftigte ist die Bundeswehr einer der größten Arbeitgeber in unserem Bundesland.

Viele der Soldatinnen und Soldaten und deren Familienangehörige engagieren sich in Kommunen, Vereinen und Verbänden. Sie sind Teil des sozialen, politischen und kulturellen Lebens. Sie setzen sich für die Städte und Gemeinden ein und kümmern sich um die Menschen, mit denen sie leben. Auch das macht den Wert der Bundeswehr in Mecklenburg-Vorpommern aus - die Verankerung in der Bevölkerung.

Dafür gilt mein Dank."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 15:23 Uhr | Seitenaufrufe: 196
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025