Sellering bei Eröffnung der Beruflichen Schule Technik in Rostock
Rostock-Marinehe (SKMV) • Bei der Einweihung des neuen Gebäudekomplexes für die Berufliche Schule Technik in Rostock sagte Ministerpräsident Erwin Sellering: "Die Einweihung eines komplett neuen Schulgebäudes, des größten und modernsten beruflichen Bildungszentrums in Mecklenburg-Vorpommern, das ist schon etwas ganz Besonderes. Die neuen Unterrichtsräume, die modern ausgestatteten Labore und Werkstätten, der zentrale, gut erreichbare Standort, das alles schafft hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen."
Der Regierungschef verwies darauf, dass gut ausgebildete Fachkräfte der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes sind. Und das bei einem Ausbildungsmarkt, der sich in den letzten Jahren komplett gedreht habe: "Die Jugendlichen können sich bei uns inzwischen einen Ausbildungsplatz aussuchen. Diese Entwicklung bedeutet aber auch, dass wir jetzt einen Wettbewerb haben um die besten Auszubildenden, die dorthin gehen, wo sie auch die besten Ausbildungs-bedingungen vorfinden. Damit wir in diesem Wettbewerb mithalten können, dafür brauchen wir nicht nur attraktive Ausbildungsplätze in den Betrieben, sondern auch erstklassige Berufsschulen", so Sellering.
Die Gesamtkosten des Neubaus in Rostock belaufen sich auf 12,7 Mio. Euro. Davon trägt das Land 9,4 Mio. Euro und die Hansestadt Rostock 3,3 Mio. Euro.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 15:11 Uhr | Seitenaufrufe: 104« zurück zur News-Übersicht