Dank an die Wählerinnen und Wähler und Wahlhelferinnen und Wahlhelfer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Güstrow: Frau im Fall Fabian unter dringendem Mordverdacht festgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vier Wochen nach dem Tod des acht Jahre alten Jungen aus Güstrow sitzt nun eine Frau in Haft. Die Ermittler verdächtigen sie, Fabian ermordet zu haben. Der Festnahme waren stundenlange Durchsuchungen vorangegangen – auch bei der Ex-Freundin des Kindsvaters.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:56 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Mordfall Fabian: Haftbefehl gegen Verdächtige! - Bild: Nordkurier
Paukenschlag beim Pressestatement in Verbindung mit dem Mordfall Fabian: Eine Frau wurde wegen des Verdachts, den achtjährigen Fabian getötet zu haben, festgenommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:26 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr
Neues Disco-Event: Rostockerin bringt Festival-Feeling ins Theater des Friedens - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostockerin Sofia Gampel (20) will das Festival-Feeling von „Pangea“ und „Indian Spirit“ in die Rostocker Clubs holen. Ihr erstes Event findet im Theater des Friedens (TdF) statt. Sie präsentiert etliche Künstler aus der Hansestadt – und die ganze Familie packt bei der Party mit an.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:11 Uhr
FCN-Elf will halbes Dutzend vollmachen - Bild: Nordkurier
Fußball-Verbandsligist 1. FC Neubrandenburg 04 ist die Mannschaft der Stunde. Fünf Siege in Serie stehen in der Liga zu Buche. Ist im Spitzenspiel gegen Bentwisch der sechste Erfolg möglich?
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:41 Uhr

Dank an die Wählerinnen und Wähler und Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Rostock (HRPS) • Für ihre verantwortungsbewusste Mitwirkung an den Wahlen am 25. Mai hat Holger Matthäus, zurzeit Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock, allen Wählerinnen und Wählern sowie Wahlhelferinnen und Wahlhelfern herzlich gedankt.

"Demokratie ein hohes Gut. In vielen Ländern wünschen sich Menschen ein demokratisches Wahlrecht, das freie, gleiche und geheime Wahlen ermöglicht. Allzu leicht wird vergessen, dass das auch in Deutschland nicht immer gegebenen war", unterstreicht  Holger Matthäus. "Im Wendejahr 1989 sind viele Menschen gerade deshalb auf die Straße gegangen und haben persönlich viel riskiert. Darum möchte ich an dieser Stelle den Rostockerinnen und Rostockern herzlich danken, die dieses gegebene Wahlrecht bei den Europa- und Bürgerschaftswahlen nun selbstbewusst genutzt haben."

Die Wahlbeteiligung lag bei nur 41 Prozent. "Viele Menschen vergeben sich damit Ihnen zustehende Mitbestimmungsrechte in Europa und in unserer Stadtgesellschaft", so Holger Matthäus. "Eine demokratische Stadtgesellschaft lebt vom Einmischen und Mitmachen. Da ist die Wahlteilnahme ebenso wichtig, wie die Beteiligung an öffentlichen Diskussionsprozessen", so Holger Matthäus weiter. "Rostock ist unsere Stadt und sie lebt vom Gemeinschaftssinn."

Gleichzeitig dankte Holger Matthäus dem Organisationsteam um Gemeindewahlleiter Robert Stach und allen rund 1.600 ehrenamtlichen Wahlheferinnen und Wahlhelfern, die am Wahlsonntag bis tief in die Nacht hinein in verantwortlicher Position Stimmen ausgezählt und dafür Sorge getragen haben, dass die Wahlen rechtskonform durchgeführt werden konnten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 06:10 Uhr | Seitenaufrufe: 184
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025