Unternehmensbesuch bei Eikboom GmbH / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Güstrow: Frau im Fall Fabian unter dringendem Mordverdacht festgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vier Wochen nach dem Tod des acht Jahre alten Jungen aus Güstrow sitzt nun eine Frau in Haft. Die Ermittler verdächtigen sie, Fabian ermordet zu haben. Der Festnahme waren stundenlange Durchsuchungen vorangegangen – auch bei der Ex-Freundin des Kindsvaters.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:56 Uhr
Mordfall Fabian: Haftbefehl gegen Verdächtige! - Bild: Nordkurier
Paukenschlag beim Pressestatement in Verbindung mit dem Mordfall Fabian: Eine Frau wurde wegen des Verdachts, den achtjährigen Fabian getötet zu haben, festgenommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:26 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr
FCN-Elf will halbes Dutzend vollmachen - Bild: Nordkurier
Fußball-Verbandsligist 1. FC Neubrandenburg 04 ist die Mannschaft der Stunde. Fünf Siege in Serie stehen in der Liga zu Buche. Ist im Spitzenspiel gegen Bentwisch der sechste Erfolg möglich?
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:41 Uhr

Unternehmensbesuch bei Eikboom GmbH

Glawe: Produkte der Rostocker Firma sind international gefragt

Rostock (MWBT) • Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Mittwoch die Eikboom GmbH in Rostock besucht. „Eikboom hat sich mit seinen Produkten zu einem wichtigen Anbieter in den Bereichen Kunststoff-, Modell- und Formenbau sowie Raumausstattung entwickelt. Das Handwerksunternehmen ist kontinuierlich gewachsen und ein bedeutender Arbeitgeber in der Region“, sagte Glawe am Mittwoch vor Ort. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter und bildet aktuell unter anderem in den Berufen Bürokaufmann/-frau und Raumausstatter aus.
Die Eikboom GmbH ist neben dem ursprünglichen Raumausstatterhandwerk auch mit weiteren Gewerken in der Handwerksrolle verzeichnet. Hierzu zählen Bodenbelags­arbeiten, Fußbodenleger-, Dekorationen/Polsterarbeiten, Raum­ausstatter- sowie Tischlerarbeiten. „Namenhafte Gaststätten, Hotels, Flussfahrt- oder Kreuzfahrtschiffe sind individuell und unverwechselbar mit den Produkten aus Rostock ausgestattet worden“, so Glawe weiter.
Ein wichtiges Geschäftsfeld sind schon seit den 90er Jahren Gondelverkleidungen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen für Windkraftanlagen. „Die Eikboom-Produkte werden in ihrer Vielfalt sowohl als Raumaustatter als auch im Kunststoffbau national und international nachgefragt. In Zeiten von schrum­pfenden Binnenmärkten kommt dem überregionalen Geschäft eine wachsende Bedeutung zu. Exportierende Unternehmen sichern und schaffen Arbeitsplätze bei uns in Mecklenburg-Vorpommern“, so Glawe weiter.
Das Unternehmen lieferte unter anderem an Windkraft­anlagenbauer in den USA, Spanien, Portugal, Frankreich, Norwegen, China und Japan. Nach Unternehmensangaben wurden seit 1994 mehr als 3.000 Maschinenhausverkleidungen an namhafte Windenergieanlagenproduzenten geliefert, z.B. Nordex, e.n.o. energy, Repower, Innovative Windpower. Die am Markt etablierten Windenergieklassen, von 600 KW bis 5 MW, Onshore sowie Offshore, sind mit unseren Gondelgehäusen ausgerüstet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 05:24 Uhr | Seitenaufrufe: 176
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025