Kulturhistorisches Museum zeigt Schülerfilmprojekt über den Rostocker / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Auftaktworkshop zum Kulturentwicklungsplan am 27. März 2024 | Foto: EDE SIGN / @erikedesign/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Wie möchten wir Kultur in Rostock zukünftig leben, gestalten und sichtbar machen? Antworten auf diese Frage stehen im Mittelpunkt des Kulturentwicklungsplans „Rostock 2035“, der aktuell gemeinsam mit Verwaltung, Kulturschaffenden und Stadtgesellschaft erarbeitet wird. Einen wichtigen Zwischenschritt markiert...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 07:46 Uhr
Raubkatze gesucht – „Sie ist sehr scheu, kann sich aber verteidigen, wenn sie sich bedroht fühlt“ - Bild: WELT ONLINE
Ein Serval ist in Reinbek, in der Nähe Hamburgs, entlaufen. Wer das Tier sieht, soll sich melden. Fangversuche sollen unterlassen werden. Im Landkreis Rostock gibt es einen ähnlichen Fall.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 12:26 Uhr
Baby-Musik-Kurs | Foto: Jacqueline Zientara/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Noch freie Unterrichtsplätze für das neue Schuljahr gibt es derzeit am Konservatorium Rostock. Die Musikschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bietet neben den Fächern der Elementaren Musikpädagogik Kurse auf allen Streich-, Blas-, Zupf- und Tasteninstrumenten, auf dem Schlagzeug und im Fach...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:48 Uhr
In Zeiten hybrider Bedrohung spielen Drohnen eine wichtige Rolle. Oft werden damit militärische oder wichtige zivile Anlagen ausspioniert. Die Küstenländer gehen gemeinsam dagegen vor.
Quelle: stern.de | Fr., 17:40 Uhr
Waldeck (PIHR) - Am Donnerstag, den 10.07.2025, unterzogen Polizeibeamte der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Rostock ein Cargoschiff (Flagge Antigua und Barbuda) im Rostocker Fischereihafen einer Schiffskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass während des Betriebs der Abwasseraufbereitungsanlage ein Desinfektionsmittel...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:36 Uhr
Rostock (MAGS) - Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M-V) feiert heute sein 35-jähriges Jubiläum und dreieinhalb Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsgeschichte. So ist der LFV mit 86.000 Mitgliedern mittlerweile der mit Abstand größte Sportfachverband des Landes. Die Mitgliederzahl konnte in den vergangenen Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 00:00 Uhr
Rostock: Parkplatz statt Wohnungs-Verkauf, Investor verschiebt Haus-Bauu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eigentlich wollte eine Immobilienfirma längst neue Eigentumswohnungen im Rostocker Stadtteil Dierkow-Neu verkaufen - auch für Familien und als Geldanlage. Doch die Zwei- bis Vierraum-Wohnungen werden vorerst nicht gebaut. Wie es für das Projekt weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:02 Uhr

Kulturhistorisches Museum zeigt Schülerfilmprojekt über den Rostocker

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Ein in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock erarbeitetes Filmprojekt präsentieren Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Rostocker Borwinschule am 16. Januar 2014 um 16 Uhr im Kulturhistorischen Museum. Der Kurzfilm „Rostock brennt“ über den Rostocker Stadtbrand von 1677 entstand innerhalb des Wettbewerbes „Stadt der jungen Forscher - Wir machen Wind“. Durch den Großen Stadtbrand im Jahr 1677 war rund ein Drittel der mittelalterlichen Bausubstanz des historischen Stadtkerns der Hansestadt Rostock vernichtet worden. Er zählt neben den britischen Luftangriffen vom April 1942 zu den großen Katastrophen für die Stadt.

Elf Schülerinnen und Schüler der Borwinschule Rostock hatten sich unter der fachlichen Beratung des Kulturhistorischen Museums Rostock innerhalb eines Jahres mit der Rostocker Stadtgeschichte beschäftigt, in Archiven gestöbert und alte Bilder, Sagen und Dokumente aus der Zeit des Großen Stadtbrandes gefunden. Historische Zeitzeugenberichte wurden übersetzt, die Entstehung des Brandes recherchiert, Skizzen vom Verlauf des Brandes angefertigt und die Folgen des Stadtbrandes für die Geschichte herausgearbeitet. Es entstanden Bilder von Häusern und Straßenzügen in der nördlichen und östlichen Altstadt, die damals vom Brand betroffen waren. Gemeinsam mit der Firma Pinkau Interactive Entertainment GmbH aus Warnemünde entstand ein Drehbuch für einen 13-minütigen Kurzfilm, in dem die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler präsentiert werden.
Entstanden ist eine Darstellung eines Teils der Rostocker Stadtgeschichte.

Der Film als Ergebnis des Schülerprojektes ist bis zum 16. Februar 2014 im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen und wird danach auf der Internetseite des Museums sowie unter www.pinkau.de veröffentlicht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 03:00 Uhr | Seitenaufrufe: 211
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025