Kulturhistorisches Museum präsentiert Christian Rohlfs "Die Heiligen Drei Könige" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Güstrow: Frau im Fall Fabian unter dringendem Mordverdacht festgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vier Wochen nach dem Tod des acht Jahre alten Jungen aus Güstrow sitzt nun eine Frau in Haft. Die Ermittler verdächtigen sie, Fabian ermordet zu haben. Der Festnahme waren stundenlange Durchsuchungen vorangegangen – auch bei der Ex-Freundin des Kindsvaters.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:56 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr
Neues Disco-Event: Rostockerin bringt Festival-Feeling ins Theater des Friedens - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostockerin Sofia Gampel (20) will das Festival-Feeling von „Pangea“ und „Indian Spirit“ in die Rostocker Clubs holen. Ihr erstes Event findet im Theater des Friedens (TdF) statt. Sie präsentiert etliche Künstler aus der Hansestadt – und die ganze Familie packt bei der Party mit an.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:11 Uhr
Mordfall Fabian: Haftbefehl gegen Verdächtige! - Bild: Nordkurier
Paukenschlag beim Pressestatement in Verbindung mit dem Mordfall Fabian: Eine Frau wurde wegen des Verdachts, den achtjährigen Fabian getötet zu haben, festgenommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:26 Uhr

Kulturhistorisches Museum präsentiert Christian Rohlfs "Die Heiligen Drei Könige"

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • In der Weihnachtzeit präsentiert das Kulturhistorische Museum ein Meisterwerk der Klassischen Moderne von Christian Rohlfs (1849-1938) "Die Heiligen Drei Könige". Der Künstler hat eine Episode der Weihnachtsgeschichte in seiner expressiven Malweise mit lichtvoller Transparenz und Leuchtkraft neu geschaffen. Die reinen und kontrastreichen Farben erzeugen einen Rhythmus, bei dem sein seelisches Erlebnis des Weihnachtsfestes mitschwingt. Die noch spürbare Spachteltechnik und die Tonmalerei werden zu einer farbig vibrierenden Ausdrucksform. Der Stern von Bethlehem überstrahlt die ganze Weihnachtsszene, ungezählte Lichtreflexe verbreiten die frohe Botschaft der Christenheit.
Die Geschichte der Drei Weisen aus dem Morgenland ist im Matthäus-Evangelium der Bibel niedergeschrieben.

Im Rostocker "Dreikönigsaltar" (1440) im Refektorium ist eine traditionelle Darstellung aus dem Mittelalter überliefert. Dort findet sich auch die Tafel mit den Heiligen Drei Königen, wie sie ihre Gaben dem Jesuskind darbringen: Gold, Weihrauch und Myrrhe. In dem farbenprächtigen Gemälde von Christian Rohlfs werden die huldigenden Magier, Melchior, Caspar und Balthasar, zu symbolischen Zeichen eines meditativen – eben besinnlichen - Erlebnisses des sich immer wieder erneuernden Weihnachtsfestes.

Das Kulturhistorische Museum öffnet vom 26. bis 29. Dezember 2013 von 10 bis 18 Uhr. Vom 23. bis 25. Dezember 2013 sowie vom 30. Dezember bis 1. Januar 2014 ist die Einrichtung geschlossen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 02:25 Uhr | Seitenaufrufe: 182
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025