21. Landesbauausstellung RoBau Rostock - Schlotmann: Bezahlbare Energie / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Immer wieder sonntags - Darum sind die Hansa-Fans sauer - Bild: Bild.de
Hansa-Fans sind wegen der aus ihrer Sicht ungünstigen Spielansetzungen sauer.
Quelle: Bild.de | So., 06:34 Uhr
In Bad Doberan wird ein junger Fahrradfahrer von einem Auto erfasst. Er kommt in ein Krankenhaus.
Quelle: stern.de | So., 09:31 Uhr
Erster Heimdreier perfekt - FCN deklassiert SV Warnemünde - Bild: Nordkurier
Einen famosen 8:1-Heimerfolg landeten in der Verbandsliga die Fußballer des 1. FC Neubrandenburg 04. Vor knapp 150 Zuschauern dominierte die Heimelf den SV Warnemünde.
Quelle: Nordkurier | So., 09:35 Uhr
Geheimnisse der Erdgeschichte: Spannende Exkursionen - Bild: Nordkurier
In Waren, bei Dobbertin, nahe Neubrandenburg und in Rostock, auf Rügen oder Hiddensee kann am 21. September 2025 Erdgeschichte hautnah erlebt werden.
Quelle: Nordkurier | So., 14:05 Uhr
A20: Fünf Autos verunglücken direkt nacheinander - Bild: Nordkurier
Ein zu schneller Fahrer löst auf der Autobahn bei Rostock eine Kettenreaktion aus. Am Ende dieser stehen mehrere Verletzte und ein hoher Sachschaden.
Quelle: Nordkurier | So., 13:50 Uhr
Rostocks Zweitliga-Handballerinnen kassieren nächste deftige Schlappe - Bild: Nordkurier
Der Rostocker HC ist weiter sieglos. Nach der deutlichen Niederlage gegen Nürtingen sucht das Team nach Lösungen.
Quelle: Nordkurier | So., 14:35 Uhr
Rostock Piranhas präsentieren sich im letzten Test in Torlaune - Bild: Nordkurier
Die Rostock Piranhas glänzen mit einem 11:0-Sieg im Derby gegen Timmendorf. Acht Torschützen, volle Kapelle und Vorfreude auf den Saisonstart.
Quelle: Nordkurier | So., 13:05 Uhr

21. Landesbauausstellung RoBau Rostock - Schlotmann: Bezahlbare Energie

Rostock-Schmarl (mvbl) • Die 21. Landesbauausstellung Mecklenburg-Vorpommern "RoBau" – 2011 wurde am heutigen Freitag von Bauminister Volker Schlotmann in Rostock eröffnet. Als Schirmherr der Ausstellung betonte Schlotmann die Bedeutsamkeit der Messe für die Branche. "Wieder mehr Menschen erfüllen sich den Wunsch nach den eigenen vier Wänden und bauen Eigenheime. Das ist ein positives Zeichen für die deutsche Bauwirtschaft und auch eine gute Entwicklung für unser Land", sagte der Minister zur Begrüßung in der Hansestadt. In diesem Jahr findet die Messe unter dem Motto "Bauen für die Zukunft" statt. Die Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Energieeinsparung und Ökologie.

"Diese Themen sind beim Neubau und beim Sanieren im Bestand besonders wichtig", betonte Schlotmann. "Gerade energieeffizientes Bauen und die regenerative Energieerzeugung sind nicht nur ökologisch notwendig, sondern sie entlasten auch den Geldbeutel der Eigentümer und Mieter." Schlotmann fügte hinzu: "Die konsequentere Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien ist machbar. Energie muss für die Menschen bezahlbar bleiben", so der Minister.

Insgesamt bieten mehr als 170 Aussteller aus dem Bauwesen eine Leistungsschau. Bauinteressierte erleben praxisnahe und innovative Präsentationen heimischer Handwerker und Fachleute aus verschiedenen Gewerken zu Trends und Dienstleistungen im Baugewerbe. Gleichzeitig findet die Ausstellung "Wohnidee & Lifestyle" statt, bei der es unter anderem um dekorativen Innenausbau, Bad- und Kücheneinrichtungen und Möblierungen geht. Die RoBau 2011 ist bis Sonntag, den 4. September in Rostock zu sehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 06:16 Uhr | Seitenaufrufe: 234
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025